Was bedeutet „SAFE-Verriegelung beachten“?

2 Antworten

Dass du das im Bordbuch findest, sagt er dir aber auch!

Die Safe-Verriegelung bedeutet, dass nach dem verriegeln des Autos ein Öffnen der Türen über die inneren Türgriffe nicht mehr möglich ist.

Wenn du beim Abschließen 2x hintereinander auf die Fernbedienung drückst, schaltest du diese Funktion aus.

Was bedeutet „SAFE-Verriegelung beachten“?
Mein VW zeigt das jedes Mal im Display an, wenn man den Motor ausmacht.

Da steht auch der Hinweis auf das Bordbuch bzw. es ist je nach Modell ein entsprechendes Handbuch-Icon abgebildet:

Bild zum Beitrag

Hast Du da (im Bordbuch) schonmal nachgelesen?
Da wird das erklärt…

Unter anderem hat die folgende Funktion:

Die Safe-Verriegelung deaktiviert die innen liegenden Türhebel. Die Tür kann dann (auch von innen) nicht mehr geöffnet werden.

Ausserdem ist bei eingeschalteter Safe-Verriegelung auch die Innenraum-Überwachung eingeschaltet. Das bedeutet bei Bewegungen im Auto geht der Alarm los. Es sollten sich also keine Personen oder Tiere mehr im Auto befinden.

 - (Motor, VW)