Was bedeutet Reiten für euch?

6 Antworten

Für mich bedeutet reiten seit 2 Jahren leider hauptsächlich Schmerz und Angst.

Ich habe einen Bandscheibenvorfall und die Bewegung des Pferdes mag im Schritt und eine kurze Zeit im Trab gehen, aber Galopp sitze ich einfach nicht mehr im Moment. Das kann noch mal werden, muss es aber nicht.

Die Angst deshalb, denn wenn ich runter falle oder mir den Rücken verreiße, kann alles nur noch schlimmer werden.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich meine Paradedisziplin (Bodenarbeit) noch weiter verfeinert und das erfüllt mich mit Stolz und macht mir viel Spaß, wenn mein Pony auf Wortkommando stehen bleibt, dreht, durch den Extreme Trail marschiert, als wäre es nichts, etc.

Hello ich reite seit über 9 Jahren, und es ist immer noch mein Leben. Habe eine Reitbeteildigung, die bisschen kompliziert ist, da das Pferd regelmäßig durchgeht. Ich komme mit sowas ganz gut zurecht. Zusätzlich habe ich auch noch Reitunterricht. Ich fühle mich jedes mal total gut wenn ich reite.

Manchmal denke ich darüber nach ob es überhaupt okay ist Pferde zu reiten? Auch wenn man es über alles liebt, und die Tiere auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Luxus, welchen ich meist staunend beobachte.

Ich hatte nie das Vergnügen, zu Reiten, oder einem Pferd nahe zu sein. Ich habe sehr großen Respekt vor Pferden, Tieren an sich.

Derzeit wohne ich wieder auf dem Land und habe einen jungen Mann mit seinem Pferd gemütlich einen Weg entlang reiten sehen. Er hatte einen Schulranzen auf dem Rücken und ich fing direkt zu träumen an, wie schön das sein muss, ein eigenes Pferd zu haben und damit evtl. sogar zur Schule zu reiten oder sonst wo hin.

Ein Reittier vermittelt mir immer Freiheit und Naturverbundenheit.

Schätze dich glücklich, dass du das erfahren kannst

Urlewas  18.10.2023, 16:54

Auf dem Lande muß Reiten nicht unbedingt Luxus sein…

Vielleicht kannst du dic( ja allmählich annähern. (Berechtigte!) Ängste verlieren sich ja in dem Maße, wie man das Verhalten dieser halben Tonne Lebendgewicht einzuschätzen und damit umzugehen lernt.
Ich wünsche auch auch dir dieses Vergnügen in der Naturverbundenheit. 🙂

Für mich bedeutet Reiten, eine schöne Zeit mit meinem Tier zu verbringen, auf seinem Rücken die Welt erkunden zu dürfen und es einfach zu spüren. Wie reagiert es, wie fühlt es sich heute an, wo drückt der Schuh etc.

Es ist so viel mehr als einfach nur drauf sitzen, es ist Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Für mich bedeutet reiten:

-Kommunikation mit Pferden (fühlen was richtig ist)

-Freiheit (aus dem Alltag entfliehen)

-Spaß mit dem Freund Pferd

-runterkommen

was es für niemanden bedeuten sollte, das der Sport extrem wichtig ist, dann haben nämlich meistens die Pferde kaum eine Chance Pferd zu sein…

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seid drei Jahren:)

Urlewas  18.10.2023, 11:37

Der letzte Satz ist ein schweres Vorurteil. Ich kenne einige Leute, die den Sport extrem wichtig nehmen, und ihr Leben komplett auf ihre Vierbeinigrn Sportpartner eingestellt haben.

Frieda193  18.10.2023, 14:26
@Urlewas

Deshalb habe ich meistens geschrieben, meistens ist breitgefasst und ich kenne auch einige gute Beispiele…