Was bedeutet präparieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reparieren ist etwas anderes.

Präparieren bedeutet soviel wie: für einen bestimmten Zweck herrichten.

Beispiele:

Der Koffer ist für die Geldübergabe präpariert. (ein Peilsender wurde im Koffer versteckt)

Das Hirschgeweih ist präpariert. (das Geweih wurde gereinigt, haltbar gemacht und auf einem Trophäenbrett befestigt/ hergerichtet)

Leichen werden vom Bestatter präpariert. (Sie werden z.B. für einen offenen Sarg hergerichtet)

Schau doch mal im Duden nach (bzw. online):

https://www.duden.de/rechtschreibung/praeparieren

  1. Toten Organismus zerlegen, ggf. haltbar machen (Medizin/Biologie)
  2. vorbereiten/ etwas vorbereitend bearbeiten

präparieren bedeutet sinngemäß vorbereiten.

der Taxidermist, also der der Tiere ausstopft präpariert z.B. das Eichhörnchen dafür auf Eweigkeit auf der Komode im Flur zu stehen.

Wenn du irgendein totes Lebewesen aufschneidest und es sozusagen präparierst.

beamer05  25.07.2024, 13:53

... geht auch mit lebenden Organismen... auch Chirurgen "präparieren" z.B. ein Gefäß frei, damit es ggf. ligiert werden kann.