Kann mir einer erklären was das Wort „Seechamsel“ bedeutet?

2 Antworten

Zeitschrift für Mundartforschung, Jahrgang 18 (1942) , S 41:

"Aus einem Vorort von Leipzig: "Ameise, die großen gelben Seechamsel"

Heinrich Kemper · "Die tierischen Schädlinge im Sprachgebrauch" , (1959)

Geflügelte Ameise: [...] Pissmiere (Rostock), Seechamsel (Grimma/Sachsen, war vor 40 Jahren üblich , aber verpönt , heute noch ?)

Ich glaube, geteilt ergibt das Wort mehr Sinn: Seech-Amsel. Nicht, dass hier einer See-Chamsel sagt!

Die Amsel ist schwarz, die Ameise auch. Aber die Ameise kann noch mehr. Sie kann dich anseechen, also anpissen, und zwar mit Ameisensäure und die brennt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung