Was bedeutet "ohne EG-BE"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiegel sind nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Vielen Dank! Also hätte ich keine Chance beim TÜV, ob sie es zulassen?

Gaskutscher  28.08.2019, 14:51
@MyNameIsMike

Spiegel müssen mindestens 69 cm² Fläche haben. Er darf keine scharfen Kanten oder Ecken haben. Wenn das nicht erfüllt wird -> kann auch keine Einzelabnahme erfolgen.

Gaskutscher  28.08.2019, 14:55
@MyNameIsMike

Sind leider keine Maße mit dabei. Und: Ob die Hülsen wirklich in deinen Lenker passen sollte man natürlich auch noch wissen. Japanisches Motorrad ohne Griffheizung?

Die Teile sehen aus wie die welche auch von XL Moto angeboten werden:

https://www.xlmoto.de/ruckspiegel-lenkerenden-snell-schwarz-1?gclid=CjwKCAjwzJjrBRBvEiwA867byh3rpHv5LyHB-pJ5NiM_szhCKHziCxUU3XYi8JH_n1OCJJT39md2xBoCEv0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Der Durchmesser würde zumindest dort passen - gerade so...

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Danke! Angeschrieben ist das es universelle sind. Eine Griffheizung habe ich nicht.

Und kann man die Spiegeln eigentlich auch unter den Griffen machen, also nicht seitlich?

Gaskutscher  28.08.2019, 15:04
@MyNameIsMike

Die Halterung gibt vor wie die Spiegel zu montieren sind. Wenn sie so sind wie es auf den Bildern aussieht würdest du sie bei der Montage unter den Griffen so nah am Gummi haben das du deine Finger nicht mehr dazwischen bekommst.

Und: Unter den Griffen ist noch schlechter sichtbar als neben den Griffen.

Nicht nur deshalb werden sie i.d.R. nach oben montiert - schließlich sind Spiegel teilweise deine einzige Lebensversicherung bei Überholmanövern...

https://spiritmotorcycles.com/Motorcycles-Triumph-Thruxton-1200-R-2019-San-Jose-CA-a726a407-259b-44ed-8a58-a9de014b7f2b

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Da hast du auch recht. Das zahlt sich dann nicht aus.

Aber die Spiegel seitlich schauen auch nicht schlecht aus.

Gaskutscher  28.08.2019, 15:10
@MyNameIsMike

Ich möchte große Spiegel mit denen ich gut nach hinten sehen kann -> mir sind die Spiegel meiner BMW teilweise zu klein, das Sichtfeld ist mir da schon recht eingeschränkt. Dazu dann noch der Blick nach unten -> ich würde dir raten mal auf einer Maschine mit montierten Lenkerendenspiegeln einfach zur Probe zu sitzen und dir anschauen ob bzw. wie viel du sehen kannst.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Vielen Dank, werde ich machen! Ein Freund hat solche Spiegel, da werde ich in gleich mal fragen.

Ich möchte schon Sicherheit haben und nicht nur gut aussehen.

Ohne BE = Ohne Betriebserlaubnis

Heißt also, dass die Dinger nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Danke! :)

Mcpotter9988  28.08.2019, 15:20
@MyNameIsMike

Das is ja eh immer sehr heikel... ICH würd am besten mal kurz zum TÜV fahren und fragen...

Wie das bei dir ist, weiß ich net. :/

BE = Betriebserlaubnis