ABE nötig wenn E Nummer vorhanden?

3 Antworten

Mit der eNummer ist es wie folgt.

Wenn du ein universelles Bauteil mit eNummer verbaust, reicht die Nummer, vorausgesetzt, du hältst die Anbauvorschriften (Spiegel - 28cm, 55 Grad; Blinker - vorn/hinten) ein.

Verbaust du ein fahrzeugspezifisches Teil wie einen ESD, benötigst du noch ein Dokument, das belegt, dass dieses Bauteil für genau dein Fahrzeug (Modell und Baujahr) homologiert wurde. Es empfiehlt sich dieses Dokument (ABE) immer mitzuführen, sodass du es bei einer Kontrolle vorzeigen und belegen kannst, dass alles legal ist.

Bei der ABE ist es etwas anders.

Diese musst du immer mitführen oder du lässt das Bauteil in deine Fahrzeugpapiere eintragen.

Falls ich was vergessen habe, darf gern ergänzt werden 😉

firebtw1621
Fragesteller

Danke erstmal, geht in meinem Fall also nicht, richtig? Wenn nicht wie könnte das trotzdem gehen, habe etwas von einer Einzel und Teilabnahme gelesen, was wäre da denn möglich?

WECoyote  19.04.2022, 14:18
@firebtw1621

Das könntest du machen lassen, nur ist so eine Abnahme nicht billig. Den genauen Preis kann dir der TÜV sagen.

Für den Auspuff reicht die E-Nummer nicht, du benötigst zusätzlich eine ABE. Ist ja auch logisch, sonst könntest du dir ja einen LKW Auspuff mir E-Nummer an dein Motorrad bauen ;) Lautstärke, Abgaswerte usw. müssen natürlich modellspezifisch überprüft werden.

Das ist aber vom Bauteil anhängig. Universale Bauteile wie z.B. Spiegel, Blinker usw. kann man auch ohne ABE montieren, wenn man eine E-Nummer hat.

Nonameguzzi  19.04.2022, 00:49

Das sind ein paar "kleine" fehlermin deiner Erklärung:

E Nummer reicht beim Auspuff natürlich und bei dieser E Nummer ist im Prüfprotokoll auch hinterlegt für welche Maschinen er geeignet und geprüft ist.

Und jetzt geht es weiter. Nicht jedes E Teil ist auch legal zu verbauen, bei einem Auspuff weniger ein Problem da dieser ja Modellspezifisch angefertigt wurde.

Aber wenn wir jetzt auf Universalbauteile gehen und die blauen Blinklichter an Einsatzfahrzeugen. Dieser sind zwar E Geprüft allerdings bezieht sich das auf Lichtleistung, Wasser Staub Dichtigkeit usw

Mit eben solchen Universellen Bauteilen ist insbesondere die Verbauposition entscheidend.

Zu jedem Teil mit einer E Nummer gehört ein Stück Papier. Darin steht ob du es nur mitführen musst oder ob eine Abnahme erforderlich ist. Auspuff am Motorrad muss nicht abgenommen werden, muss eine E Nummer haben, für dein Bike genehmigt sein und das Gutachten vorzeigbar.