Was bedeutet Meridiane und woran merke ich ob der Mond zunimmt oder abnimmt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meridiane sind die Linien im Gradnetz, die den Nordpol mit dem Südpol verbinden. Es gibt davon 360 ganzzahlige. Man zählt sie vom 0. Meridian aus, der durch Greenwich b. London verläuft bis 180° westlicher Länge nach Westen und bis 180° östlicher Länge nach Osten.

Zeugnis744
Beitragsersteller

Dankeschön

https://de.wikipedia.org/wiki/Meridian_(Geographie)

Der Mond ist abnehmend, wenn er auf der linken Seite voll ist, Das kannst du dir merken, wenn du dir ein kleines "a" für abnehmen vorstellst. Das ist auch auf der linken Seite rund.

Beim Zunehmen ist er auf der rechten Seite rund, wie die Rundung bei einem kleinen altdeutschen z.

mineralixx  04.02.2022, 11:12

Gilt aber nur auf der Nordhalbkugel der Erde.