Ist der Tidenhub bei Vollmond höher als bei Neumond? Oder umgekehrt?

3 Antworten

Der Effekt ist in beiden Fällen praktisch gleich groß.

Denn die Ursache ist der Abstand des Erdmittelpunktes von dem gemeinsamen Schwerpunktbvon Erde und Mond, und dieser Abstand ist in beiden Fällen gleich groß.

Hallo! Nein, da gibt es keinen Unterschied. Aber - kaum bekannt : Selbst die Erdkruste wird durch die Gravitationskraft des Mondes periodisch leicht angehoben - um bis zu 32 Zentimeter.

Und : Wir haben faktisch immer zwei Flutberge zugleich: Einen auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde, der durch die Anziehungskraft des Mondes hervorgerufen wird, einen zweiten auf der entgegengesetzen Seite der Erde. Dieser entsteht durch die Fliehkraft, die auf die Erde wirkt, weil sie sich um den Schwerpunkt des gemeinsamen Systems Erde-Mond bewegt.

Ich wünsche Dir alles Gute.