Was bedeutet "linearer Zusammenhang"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

y = a*x + b -> linearer Zusammenhang zwischen x und y.

Badaphie1
Beitragsersteller

Das heißt also wenn ich zwei Mengen [1,2,3] und [11,21,31] habe, besteht ein linearer Zusammenhang zwischen diesen weil die Werte der zweiten Menge immer 10*x+1 sind, wobei x aus der ersten Menge kommt. Verstehe ich das richtig?

Das würde dann heißen [1,2,3] und [wurzel(1), wurzel(2), wurzel(3)] sind zwar zusammenhängend aber nicht linear, oder?

Wenn die Verdoppelung der einen Größe immer mit der Verdoppelung der anderen einhergeht, besteht zwischen den beiden Größen ein linearer Zusammenhang. Vervierfacht sich die Größe bei Verdoppelung der anderen, so nennt man das einen quadratischen Zusammenhang.

Schau ins Wörterbuch, was "linear" bedeutet und finde den Zusammenhang. Tante google hilft dir auch dabei.