Regressionsanalyse: Hypothesen mit positiven Zusammenhang formuliert, Ergebnis zeigt negativen Zusammenhang?
Hallo,
ich habe eine einfache lineare Regression durchgeführt. Meine H1 Hypothese dazu lautet: Wenn Variable a steigt, dann steigt auch Variable b. Mein p-Wert ist signifikant, aber wenn ich die Koeffizienten in die Gleichung einsetze, dann habe ich eine negative Steigung, also ein Minuszeichen vor dem Koeffizienten.
Ist meine H1 Hypothese trotzdem richtig? Also, dass wenn a steigt steigt auch b? Oder müsste man die Hypothesen dann negativ formulieren, sodass es stimmt? (Wenn a sinkt, dann sinkt auch b)
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
1 Antwort
Wenn A steigt, dann steigt auch B, ist identisch mit wenn A sinkt, dann sinkt auch B. Das drückt sich aus durch einen positiven Regressionskoeffizienten.
Deiner Schilderung nach hast Du den Sachverhalt: steigt A, dann sinkt B, anders betrachtet: sinkt A, dann steigt B.
Demnach verhält es sich empirisch anders als Du hypothetisch angenommen hast.
Oder eins Deiner Messverfahren misst "andersherum" (Beispiel: man hat eine Hypothese "Je länger die Beine, desto höher die Geschwindigkeit", misst aber nicht direkt "Geschwindigkeit" als abhängige Variable, sondern "Zeitbedarf für Absolvieren einer Wegstrecke von 1 km"; d.h. niedrigerer Zeitbedarf = höhere Geschwindigkeit; wenn die Hypothese zutrifft, muss wegen des Messverfahrens der Koeffizient negativ sein statt positiv).