Bedeutet "exponentiell" oder "linear" das etwas gleichmäßig ansteigt?

4 Antworten

Beides befolgt eine einfache Gesetzmäßigkeit: Bei linearem Wachstum ist die Differenz benachbarter Werte konstant, bei exponentiellem Wachstum der Quotient benachbarter Werte.

tooneu  12.02.2017, 18:27

Fachlich richtig, aber glaubst du, so eine Antwort (so fachlich und genau) helfen jemandem, der so eine Frage stellt? (Nicht böse gemeint ;-)

lks72  12.02.2017, 18:29

Keine Ahnung , er kann ja nachfragen. Ich weiß nur sicher , dass eine falsche Antwort sicher niemandem hilft.

Hallo Luxpx89! :)

Definitiv letzteres:

Linear = gleichmäßige / konstante Steigung

Eine lineare Funktion ist in der Mathematik auch immer eine Gerade. Eine Gerade hat immer eine konstante, also gleichmäßige Steigung.

Exponentiell ist mehr oder weniger das Gegenteil von linear.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Bei einem linearen Wachstum ist die Steigung konstant und die Werte steigen konstant gleichmäßig immer weiter an.

Bei einem exponentiellen Wachstum hingegen steigt die Steigung an, das heißt, die Werte steigen immer schneller und die Steigung wird immer größer.

Ein exponentielles Wachstum "schießt" also regelrecht in die Höhe, wobei ein lineares Wachstum immer gleichmäßig wie eh und je ansteigt. ;)

linear = gleichmäßiges wachstum. also eine gerade linie.

exponentiell = hoch x -> am anfang eher langsamm, dann sehr schnell (Kurve)

Lg Tobi