Lineare Funktion: Wie kann man m und n ablesen, Was bedeutet n?

2 Antworten

Hallo,

die Formel heißt y=mx+n

m --> Steigung bei 0 oder n

n --> Y-Achsenabschnitt -> Punkt auf der Y-Achse, durch den die Gerade schneidet bzw. wo man startet, um dass Schnellverfahren anzuwenden.

Ist m nicht gegeben oder 0, so verläuft eine Gerade unterhalb, auf oder über der x-Achse, wenn unterhalb -> parallel, wenn oberhalb -> parallel, wenn auf der x-Achse -> gleich

Wen dazu n=1 gegeben ist, verläuft sie parallel zur x Achse und schneidet die y Achse auf dem Punkt 1 ... u.s.w. ...

---

m ablesen:

Gehe zu einem beliebigen Punkt auf der Gerade im Koordinatensystem, zeichne ein Kästchen nach rechts, dann zähle wie viele Du nach oben brauchst. Wenn es 2 Kästchen sind, um wieder zur Gerade zu kommen, beträgt m = 2

---

n ablesen

Schaue auf die Y-Achse und schaue wo die Gerade die Y-Achse schneidet und lese den Punkt ab, wenn sie die Y-Achse bei 2 schneidet, ist n = 2

---

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :-)

m ist die steigung und steht vor dem x