Was bedeutet Keynesianismus genau?

3 Antworten

Der Keynesianismus möchte die Nachfrage, also die Kaufkraft über höhere Löhne, Sozialleistungen und Staatsaufträge steigern, um so mehr Wirtschaftswachstum, also mehr Beschäftigung zu erreichen. Z.T. gelang ihm das auch z.B. in den USA unter Roosevelt, doch eben nur bedingt.

mondnshyne
Beitragsersteller

danke <3

Das System der Selbstregulierung funktionierte bis weit in die 70er Jahre, mit der ersten großen Rezession zeigten sich aber die Auswirkungen der globalen Wirtschaft, die Ölkrise führte zu einer Arbeitslosenquote, die die Grundlagen Keynes - also die Selbstregulierung der Nachfrage und Jobgenerierung - auf den Kopf stellten...

Die vorher übliche stetige Lohnsteigerung führte durch die Rohstoffverteuerung zu einer starken Inflation und sinkenden Nachfrage...

Das von Keynes geschaffene Modell geht von einer Selbstregulation des Zinses, Arbeitsplatzangebotes und der Nachfrage aus, nach der Krise in den 70ern wurden die Regierungen aber selbst aktiv, der Zins wurde erst dem nationalen und dann internationalen Wirtschaftsinteresse untergeordnet, der Arbeitsmarkt mit umfangreichen Maßnahmen unterstützt. Die globale Entwicklung hat aber die Grundthesen dieser Theorien z.T. ad absurdum geführt, da sich die z.B. Finanzwirtschaft von Ihrer eigentlichen Rolle abkoppelte, statt die Unternehmungen mit Barmitteln zu versorgen, entwickelten sich die Spekulationsgeschäfte, diese hebelten durch Spekulationen viele der vorher durch Angebot und Nachfrage geregelten Systeme aus...

Schaust Du z. B. hier:

http://www.bpb.de/wissen/IZXP13

mondnshyne
Beitragsersteller

hab ich zufällig schon geschaut ;) woher sonst das mit der wirtschaftstheorie, ich verstehe die erklärung nicht

smalltumbler  18.02.2013, 18:55
@mondnshyne

U. a. spricht Keynes dem Staat (als größtem Verbraucher) bei der Erreichung einer gewissen Stabilität in der wirtschaftlichen Entwicklung faktisch eine höhere Rolle zu als den selbstregulierenden Kräften des Marktes.