kann mir Jemand von euch erklären , was bedeutet " auf kommission geben oder verkaufen Im allegmeinen verstehe ich den Begriff aber will ich sicherer werden?

4 Antworten

Kommission heisst auf Rechnung nehmen, bis man damit Geld verdient hat und dann bezahlen.

loaay
Beitragsersteller

das ist genau ,was in meinem Kopf vorgeht  aber wollte ich sicherstellen  >>>>> Danke an dich  ,,,,,, du hast dir ein Sternchen verdient aber sollte man warten bis ich es dir geben kann >>>>Danke nochmal :D

Kommisionsware wird auf Verdacht geordert. Das heißt, dass du zum Beispiel drei Fässer Bier für ein Feier orderst aber nur zwei wirklich Verbrauch St, so kannst du eins wieder abgeben und erhälst das gezahlte Geld zurück oder seltener erst bei Rückgabe die Abnahme bezahlst.

Du überläßt die Ware jemandem, der sie für Dich verkauft - Du hast also das Risiko, daß es nicht oder nicht zum gewünschten Preis verkauft wird

Aktionaer0010  13.05.2016, 21:51

Naja ob er es nicht zum gewünschten Preis verkauft ist sein Problem, man einigt sich auf einen bestimmten Preis..

Kreidler51  13.05.2016, 21:52

den Preis kann ich vorgeben.

Midgarden  13.05.2016, 21:59
@Kreidler51

Dann hast Du also nur das Risiko, daß es nicht verkauft wird

Allerdings: vermutlich will der Verkäufer im Erfolgsfall auch eine Provision, die mußt Du berücksichtigen

Aktionaer0010  13.05.2016, 22:00
@Midgarden

Nein was hat das damit zu tun..

Wenn ein Plattenleger jetzt bei dir 2000 Platten auf Kommi holt, was für ein Risiko sollst du denn haben.. Er hat zu 99% arbeit, da er die Bodenplatten holt, und der Kunde hat zu 99% Geld, da er sonst keinen Plattenleger zu sich rufen würde...

Midgarden  13.05.2016, 22:07
@Aktionaer0010

Wir schreiben über Verschiedenes - ich habe die Frage so verstanden, daß der Fragant etwas verkaufen will, aber den Verkauf selbst einem Dritten überläßt.

Und ob Kunden immer das notwendige Geld haben, wenn sie Handwerker beauftragen, ist eine ganz andere Frage ;-)

Aktionaer0010  13.05.2016, 22:15
@Midgarden

Naja, wenn der Kunde die Offerte sieht, weiss er auf was er sich einlässt. Ausserdem muss der Kunde oft eine kleine Anzahlung tätigen.