Was bedeutet „Mündigkeit“ und „Unmündigkeit“?

2 Antworten

Unmündig bist du solange, bis du mündig wirst. Normal ist das mit 18. Kann man als Synonym für volljährig nehmen. Allerdings kannst du auch wieder als unmündig erklärt werden, wenn du z.B. dement wirst. Menschen mit geistiger Behinderung erreichen möglicherweise niemals die Mündigkeit.

Neben dem, was hier schon gesagt wurde, heißt Mündigkeit auch, dass man für sein Handeln selbst und voll verantwortlich gemacht werden kann.