Was bedeutet “keddln”?

3 Antworten

Hallo,

bist du dir sicher, dass die Konsonanten in dem Wort richtig sind?

Ich kenne aus Österreich: https://www.oesterreichisch.net/wort/952/keppeln - auf Deutsch landschaftlich auch kabbeln.

AstridDerPu

keppeln = entspannt plaudern, tratschen

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Bimpy  08.01.2022, 15:14

Im Wienerischen wird keppln allerdings eher für "sich über etwas aufregen" verwendet

Ich kenne nur "Ketteln" und das bezieht sich auf ´ne Handarbeit.

AstridDerPu  08.01.2022, 13:21

Das kenne ich so auch.