Kackbratze - Woher stammt der Ausdruck und was bedeutet er?

4 Antworten

Vermutlich erfunden - zumindest verbreitet - hat diese scherzhafte Beleidigung unter Freunden der Komiker Kurt Krömer. Sein Programm vor einigen Jahren hieß: "Na, Du alte Kackbratze!"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Kr%C3%B6mer

Es ist eine Kombination aus dem Präfix "Kack", welches allgemein von Deutschen verwendet werden, wenn ihnen etwas nicht gefällt, insbesondere beim Fluchen. Der andere Teil ist das Wort "Bratze", welches ein Schimpfwort für eine unattraktive Frau ist. Und schon wäre die Etymologie erklärt ;)

Halbwissen
Beitragsersteller

Verbindlichsten Dank, Herr Professor Djinndrache :-)

kasam033  16.11.2009, 02:14

Sprach der Schlaue und ging kacken!

Die "Kackbratze" ist eine abwertende Bezeichnung für eine verachtenswerte Kreatur.

Das Wort Bratze war zu meiner Jugendzeit der Ausdruck fuer ein wirklich unattraktives und sogar schlampiges Maedchen.Bin im Raum Hannover-HI aufgewachsen. das ist aber schon recht lange her. Das Wort Kack-Bratze ist mir neu, vermutlich eine,um Einiges verstaerkte Bratze.

Yanko B.