Wienerisch: Was bedeutet „sich aufpudeln“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist dasselbe gemeint, wie in Deutschland mit dem Wort aufplustern. Ursprünglich ist aufplustern das Spreizen des Gefieders von Vögeln, um sich warmzuhalten. Im Sprichwort ist im übertragenen Sinne gemeint, dass jemand größer, stärker, wichtiger, attraktiver erscheinen will, als er tatsächlich ist; er spielt sich auf.

Im Tierreich gibt es das häufiger.

Pudel die net so auf!

Kommt von sich aufpudeln und soll bedeuten, dass sich jemand nicht so aufspielen soll. Du kannst es zum Beispiel verwenden, wenn jemand mit etwas angibt.

Eine Ode an die Unhöflichkeit: So geht Schimpfen auf ...