Was bedeutet das wienerische / kärntnerische / steirische Wort "Ausbrennen" auf Hochdeutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steirerin hier! Brennst di aus - Umschreibung dafür, dass Kaffeehäuser in Wien verdammt teuer sind und das Geld verbrannt wird. So verstehe ich es zumindest.

Verofant
Fragesteller

A Steirermadl! A Hiatamadl!! Top!

So ähnlich hätte ich es mir auch gedacht. Dass man quasi rumsitzt im Kaffeehaus und dabei sein Geld verliert.

Danke für Deine Antwort. 👍

Brennen heißt ganz allgemein ‘bezahlen’ — dem diesem Fall ist gemeint, daß man so viel bezahlt, daß man hinterher pleite ist.