Wad bedeutet Heidewitzka?

3 Antworten

Ich kenne das Wort aus Berbuers Lied "Heidewitzka, Herr Kapitän" (1936).

"Das Wort wird heute im Deutschen als Ausdruck für „auf geht’s!“ oder „schnell“ verwendet, was die Behauptung stützen würde, dass es sich um eine onomatopoetische Interjektion handele, die so viel bedeute wie „Hei! Wie der Blitz“. Immerhin fährt das Boot laut Text „met hundert Knöddele“ (mit hundert Knoten = 185 km/h)."

Ich nehme das Lied gerne als ein Standardbeispiel für den Kölschen Dialekt. :)

https://www.youtube.com/watch?v=kMAHqLIdTqg