Was bedeutet „Kante A“?

4 Antworten

Bist du eventuell nicht in Deutschland? Oder gar nicht auf dem Zuggleis, sondern regional in einer Stadt? Ein Bushof?

Anders gibt es den Begriff Bahnsteigkante der wird aber in D nicht von Bahn.de im Zusammenhang mit dem Gleis genutzt.

Was noch sein kann. Es gibt für Fernzüge Einteilungen Die bestimmte Bereiche auf dem Bahnsteig kennzeichnen, die werden in Buchstaben genannt. Bei Zugteilungen ist das relevant oder um da einzusteigen wo man seinen Platz hat und nicht durch den Ganzen Zug laufen muss.

Unter www.Bahnhof.de findest du alle Größeren Bahnhöfe in der 3 D Ansicht da siehst auch die Gleiskonstellation.

Ich kenne "Kante" nur im Zusammenhang mit Bussen. Die Buchstaben kenne ich nur im Zusammenhang mit Sektoren, also z. B. vorne, Mitte oder hinten am Gleis.

Bei einem größeren Bahnhof kannst du im Internet vielleicht einen Situationsplan finden. Das sollte dir weiterhelfen, oder du musst vor Ort schauen. Bzw in der Frage ergänzen, um welchen Bahnhof es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Alexpandian
Beitragsersteller

Ja kennst du nicht das isz in der scjweiz

annie80  07.08.2022, 14:43
@Alexpandian

Also nur damit du meinen Kommentar richtig verstehst: Es gibt hier tatsächlich auch Nutzer aus der Schweiz. Und ich bin einer von ihnen.

Du kannst also gern oben ergänzen, um welchen Bahnhof es sich handelt. Dann kann deine Frage besser beantwortet werden.

Du musst ja nicht schreiben, wann du da umsteigst 😉

Anscheinend ist damit eine bestimmte Bahnsteigkante gemeint.

Allerdings ist mir diese Art der Bezeichnung bisher unbekannt. Um welche Bahn oder welchen Bahnhof geht es?

Alexpandian
Beitragsersteller

Einfach normaler Bahnhof

In der Schweiz werden bei manchen Busstationen die Haltestellen als Kante A, Kante B, etc. bezeichnet.