Was bedeutet Jesus Tod für "uns"?

15 Antworten

...damit Er uns (alle wiedergeborenen Christen) zu Gott führe.

Hierzu .

1. Petrus 3 . 18 Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, ***auf daß er uns zu Gott führe***, getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste,

2. Korinther 5 15 Und er ist für alle gestorben, auf daß die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und ist auferweckt worden.

Galater 1 3 Gnade euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, 4 der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,

Titus 2 11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen, 12 und unterweist uns, auf daß wir, die Gottlosigkeit und die weltlichen Lüste verleugnend, besonnen und gerecht und gottselig leben in dem jetzigen Zeitlauf, 13 indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus, 14 der sich selbst für uns gegeben hat, auf daß er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und reinigte sich selbst ein Eigentumsvolk, eifrig in guten Werken.

Ich hoffe, du bist errettet!

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.876

1. Petrus 2 24 welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid.

Es lohnt sich, sich damit intensiver zu beschäftigen. Lies in Gottes Wort unter Gebet..Du wirst es nicht bereuen.

lg

Grüß Dich KoKoLine69!

Die Frage ibedarf eine Korrektur, denn wenn Du schreiben würdest:

Was bedeutet Jesus Tod für uns Christen?

dann ist das ehrlicher.

Darauf müsste man lange antworten. Der Tod Jesu bedeutet jedoch nur für die Christen etwas, für Nichtchristen nichts bis wenig.

Besten Gruß

Rüdiger

Hallo

Der Tod Jesu bedeutet sehr viel für die Christen.

Gott ist Liebe er liebt uns so unendlich. Aber die Sünde hat eine Trennung zwischen Gott und uns gemacht. Der Ego-Tripp der Menschen trennt uns vor Gott. Die Bibel sagt in römer 3,23:  denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten

Und Jesaja 59,2 sagt: sondern eure Missetaten haben eine Scheidung gemacht zwischen euch und eurem Gott, und eure Sünden haben sein Angesicht vor euch verhüllt, daß er nicht hört.

Deswegen brauchte es eine Lösung.... Die Lösung ist Jesus! Er hat den Tod besiegt!

Unsere Sünde hält Gott nicht davon ab, uns zu lieben. Er ist so weit gegangen, dass er in Jesus Christus Mensch wurde und sein Leben für uns hingab. An unserer Stelle nahm er am Kreuz die Konsequenz der Sünde auf sich. Jesus starb – aber er ist wieder zum Leben auferstanden. Er hat uns mit Gott versöhnt. Durch den Glauben an ihn können wir Gottes Liebe erfahren und erhalten ewiges Leben. (Johannes 3,16/ 1.Petrus 3,18)

Er ist der Weg die Wahrheit uns das Leben und niemand kommt zum Vater als nur durch ihn! AMEN!

LG

666Phoenix  06.07.2015, 07:14

Schoggi, au welchem Priester- oder Missionarsseminar warst Du ?

Schoggi1  06.07.2015, 18:21
@666Phoenix

an keinem.... wieso? Ich beantworte nur die Frage...ich missioniere nicht.

Eigentlich nicht mehr als jeder andere Tod auf dieser Welt.

wugel10  05.07.2015, 20:05

Dann kennst du Jesus nicht!

Mich12  05.07.2015, 22:00
@wugel10

Niemand kennt Jesus. Erzähl doch nicht sowas!

Micromanson  05.07.2015, 21:31

Doch ich weiß wer das war, aber ist mir eigentlich egal weil sowieso alles gelogen ist.

Dem Sohn Gottes wurde sein Leben nicht genommen, er hat es freiwillig hingegeben – Johannes 10, 17-18: „Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, dass ich's wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu nehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater“. Jesus war nicht seine Unabhängigkeit wichtig, sondern seine Liebe zum Vater im Himmel. Die Kreuzigung zerstörte seinen Leib, und die Auferstehung am dritten Tage, war der Neuaufbau – durch die Vergebung der Sünden, wurden Glaubende eine „neue Kreatur“ (2. Korinther 5,17) und zum „Tempel des Heiligen Geistes“ (1. Korinther 6,19). Uns ist es ebenso ergangen wie Jesus Christus, da wir mitgekreuzigt und mitauferstanden sind. Wir stehen zwar äußerlich noch nicht im neuen Glanz da (das kommt noch, wenn auch unser Leib erlöst wird) aber es ist eine geistliche Tatsache, dass wir vom Tod (Abriss) zum Leben (Neuaufbau) gekommen sind durch den Glauben an das Evangelium der Gnade.

Wie sehr wir dann strahlen werden in unserer neuen „Hütte“, hängt auch davon ab, wie wir hier gelebt haben. Es ist ein Geheimnis, warum Gott das Evangelium den Weisen und Klugen verborgen, und es den Unmündigen offenbart hat (Matthäus 11, 25-26)? Es geht in diesem Geheimnis (soviel ist erkennbar) um eine Vereinigung, dass also zusammen kommt, was schon immer zusammen gehörte. Das betrifft sowohl das irdische wie das himmlische Leben (Epheser 1, 9-10). Das Böse musste seinen Raum bekommen, damit das Gute offenbart werden konnte. Da Gott das schon vorher wusste, hat er einen Zeitpunkt bestimmt, an dem Golgatha und das Kreuz zum Fixpunkt der Zeiten wurde an dem Gut und Böse getrennt worden ist. Die Gnade triumphiert deshalb, weil Gott nicht seine Ansprüche heruntergeschraubt hat (Gott ist heilig und kann nicht weniger heilig sein) sondern weil Jesus Christus gesucht und gefunden hat, was verloren war (Lukas 19,10).

Was Gott nun finden will, nennt man Vorherbestimmung, Gnade und Gerechtigkeit. In Römer 16, 25-27 lesen wir: „Dem aber, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, durch die das Geheimnis offenbart ist, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war, nun aber offenbart und kundgemacht ist durch die Schriften der Propheten nach dem Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden: dem Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor