Warum ist JESUS der ERLÖSER aller Menschen?

Support

Liebe/r Magiks,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil hier einige von Märchen sprachen, möchte ich an Hand eines Märchen einmal erklären dürfen, warum Jesus der Erlöser ist . . .

. .

also ES WAR EINMAL ein angesehener und guter Richter, der jeden Tag auf seine Arbeit im Gericht mehrere Prozeße zu führen hatte, um Recht zu sprechen. . . . . . eines Tages stutzte und wunderte er sich, als er die Gerichtsakten nocheinmal durchschaute, denn er las einen Namen unter den Angeklagten, den er sehr gut kannte . . . .

.

Der Angeklagte, war niemand Geringerer sein bester Freund aus seiner Schulzeit in der Jugend. Dieser (ehemalige) gute Freund, sollte nun in kürze vor ihm auf der Anklagebank platz nehmen und ausgerechnet er sollte ein Urteil über dessen Tat sprechen . . . .

.

Als der Angeklagte (Freund des Richter)wegen seinem Vergehen und seiner tatsächlichen Schuld überführt werden konnte, sah es im Richter sehr traurig aus.

.

Denn als RICHTER hatte er RECHT zu sprechen und konnte ihn NICHT von Schuld FREISPRECHEN. Er musste seinen Jugendfreund laut Gesetz verurteilen . . . . Dieser bekam 1 Jahr Gefängnis auf Bewährung und 10 000,- € Geldstrafe zugesprochen . . . .

.

Der Richter wusste, das sein Freund und Angeklagter, seine Schuld nicht begleichen konnte und daher nun eine riesen Last zu tragen hatte . . .

.

Der Richter verkündete das Urteil, dann stand er auf ging hinunter zu seinem Jugendfreund und Angeklagten zu gleich auf der Anklagebank, . . . zog sein Talar (Robe) aus, . . . offnete seine Jacket, . . . zog aus der Innentasche sein Portemonaie heraus . . . füllte einen Scheck über 10 000,- € aus und übergab diesen , seinem verwunderten Jugendfreund . . . . . . . dieser fühlte sich nicht nur dankbar und frei, er WAR FREI . . . . (so wie ich nach meiner Taufe)

.

Liebe Magiks, aus liebe zu DIR (und all seinen Geschöpfen)hat sich Gott im Fleische Jesus offenbart und sich selbst für seine Geschöpfe hingegeben, sowie in Schmach und Spott kreuzigen lassen. Damit die, die seine Liebe für uns erkennen nicht mehr verlohren gehen. Also er hatte schon damals, für die Sünden, bze. deine und meine heutigen Schuld bezahlt

.

WIR KÖNNEN ES GLAUBEN, ODER vielleicht auch NICHT. Es hat jedoch sein guten Grund

Counsellor  11.04.2009, 07:52

Ich kenn noch 2 andere Geschichten: 1) Ein Käpitän unternahm mal eine Reise, zu der er seine alte und gebrechliche Großmutter mitnahm. Er hatte zusätzlich noch viel Proviant eingepackt und diesen sinnvoll auf Personen und Tage verteilt, damit jeder gleich viel bekommen konnte. Nach mehreren Tagen allerdings stellte man fest, das eine Person mehr als erlaubt zu sich genommen hatte und dadurch andere benachteiligte. Der Kapitän forderte seine Mannschaft sofort auf, nach dem Schuldigen zu suchen und demjenigen Peitschenhiebe zu verpassen. Als sich aber herausstellte, dass seine Großmutter die Diebin war, steckte er in einer Zwickmühle: Die Peitschenhiebe, die der Dieb eigentlich kriegen sollte, würde seine Großmutter nicht aushalten, sie würde zusammenbrechen unter dem Schmerz. Würde er die Strafe allerdings für ungültig erklären, würde er das Vertrauen seiner Mannschaft und seine Glaubwürdigkeit verlieren. Um dem zu entgehen, entschloss er sich, seine Großmutter auspeitschen zu lassen, beugte sich aber, als die ersten Schläge niederhallten, über sie und bekam so alle Schläge ab, die sie eigentlich verdient hätte.

2)Einmal spielte ein kleines Mädchen im Garten, als sie plötzlich eine große Wespe sah und wusste, das die Wespe sie stechen würde, wenn sie nicht sofort etwas unternehmen würde. Also versuchte sie, der Wespe zu entkommen und rannte ins Haus. Die Wespe allerdings konnte sie dadurch nicht abschütteln. Als das Mädchen schliesslich in die Küche rannte, wo sich ihre Mutter befand, wurde sie immer noch von der Wespe verfolgt. Um ihre Tochter zu schützen, stellte sich die Mutter vor sie und bekam den Wespenstich ab, der eigentlich ihrer Tochter gelten sollte. Da die Wespe durch ihren Stich ihren Stachel verloren hatte, konnte sie nicht nochmal einer Person Schaden zufügen und war deshalb von nun an harmlos. Deshalb heißt es ja auch in der Bibel "Tod wo ist dein Stachel, Tod, wo ist deine Gefährlichkeit?"

Magiks
Beitragsersteller
@Counsellor

Liebe primavera, vielen Dank für Deine ernst zu nehmende Antwort, die ich mit Interesse las und anhand derer ich mir ungefähr vorstellen kann, was mit dem "Erlösen" des ERLÖSERS gemeint ist. Danke für Dein mich bereicherndes Bemühen. Schöne Ostern wünscht Dir Magiks.

P.S.: Im heutigen realen Leben hätte der Richter den Prozess wegen Befangenheit abgeben müssen.

Magiks
Beitragsersteller
@Counsellor

Lieber Counsellor, auch Dir vielen Dank für Deine Geschichten, mit denen ich mir vorstellen kann, wie es ganz praktisch geht, anderen ihre Schuld, ihr Leid zu nehmen. Menschen die so etwas tun, müssen eine fast übermenschliche Liebesfähigkeit, gemeint im ursprl. geistigen Sinn von Liebe, haben. Danke für Dein Bemühen und für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir ein gutes Osterfest. Lieben Gruß von Magiks :-)

coeleste  04.04.2010, 20:40
@primavera45

niemand kann für einen anderen menschen dessen sünden übernehmen. wie sagte noch jesus: du erntest,was du säst. wie soll denn das gehen:sündenübernahme?! du hast es getan.du musst dafür gerade stehen jesus nicht! also schluss mit diesem Schwachsinn,bzw.unsinn! der sinn der kreuzigung ist ein anderer. genauso ein unsinn wie die luther-aussage,dass der glaube uns selig mache. glauben bringt absolut nichts. nur die erfahrung vom höchsten hat bestand. dadurch entsteht wissen. man weis,dass gott existiert und nichts außer gott. und dieses wissen tut GUT. glauben ist ein mickerpflänzchen,das auf nichts gründet!

coeleste  04.04.2010, 20:40
@primavera45

niemand kann für einen anderen menschen dessen sünden übernehmen. wie sagte noch jesus: du erntest,was du säst. wie soll denn das gehen:sündenübernahme?! du hast es getan.du musst dafür gerade stehen jesus nicht! also schluss mit diesem Schwachsinn,bzw.unsinn! der sinn der kreuzigung ist ein anderer. genauso ein unsinn wie die luther-aussage,dass der glaube uns selig mache. glauben bringt absolut nichts. nur die erfahrung vom höchsten hat bestand. dadurch entsteht wissen. man weis,dass gott existiert und nichts außer gott. und dieses wissen tut GUT. glauben ist ein mickerpflänzchen,das auf nichts gründet!

er befreit uns gedanklich von Schuld, die wir alle mit uns herumtragen, damit wir wieder besser leben können :)

Magiks
Beitragsersteller

Hallo, danke für Deine Antwort. Wenn er uns von Schuld befreit, dann müsste ich frei von Schuld sein? Doch ich fühle mich zeitweise schuldig. Gruß von Magiks

bibi8888  10.04.2009, 23:15
@Magiks

das fühlen wir uns alle mal mehr mal weniger. Is normal, nur erdrücken soll sie einen gläubigen Menschen eben nicht.

Counsellor  11.04.2009, 07:26
@bibi8888

1) Ist das nicht nur gedanklich sondern auch real, 2) Ist der Tod am Kreuz eine Sache. Du musst ihm auch deine Sünden bekennen, dann erfüllt sich der Sinn auch für dein Leben.

Magiks
Beitragsersteller
@Counsellor

Also das kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich meine Sünden bekenne, dann kann sich das erlösend anfühlen. Auch habe ich den Eindruck, wenn ich meine Gefühle ehrlich lebe, dann wirkt das auch erlösend. Kennst Du das? Oder meintest Du das überhaupt? Interessiert Magiks

Warum ist JESUS der ERLÖSER aller Menschen?

Nicht aller - nur derer, die es annehmen.

Ich verstehe nicht, warum Jesus die Last aller Sünden tragen musste?

Das musste er nicht. Er tat es freiwillig und aus Liebe zu uns.

Ich verstehe nicht, warum Jesus für die Sünden der Welt gekreuzigt wurde?

Weil Sünde kein Kavaliersdelikt ist, sondern den Menschen von Gott trennt. Und weil Tod die Folge von Sünde ist.

Ich verstehe nicht, warum der Tod von Jesus alle Menschen erlöst und Jesus der Erlöser der Erlöser sein soll?

Weil er völlig frei von Sünde war. Ganz Mensch, um stellvertretend für uns die Folgen der Sünde und die Strafe dafür zu tragen - und ganz Gott, um sündenfrei leben zu können. Er ist der Einzige, der das tun konnte.

Ich verstehe nicht, wovon die Menschen erlöst wurden?

Von ihrer Schuld und von der Macht der Sünde. Und zwar wieder nur die, die es auch für sich persönlich angenommen haben.

Wie soll dieses Erlöstsein so ganz praktisch fühlbar wahrzunehmen sein?

Zum Beispiel darin, dass man nicht mehr sündigen muss, sondern mit Gottes Hilfe ein Leben in Freiheit führt.

Magiks
Beitragsersteller

Hallo daddysdearest, danke auch Dir für die Mühe Deiner Antwort. Du schreibst:Und weil Tod die Folge von Sünde ist und Du schreibst: Weil er völlig frei von Sünde war und da tut sich mir ein Widerspruch auf. Warum musste Jesus sterben, wo er doch frei von Sünde war? Echt anspruchsvoll das alles zu verstehen und annehmen zu können. Gruß von Magiks

daddysdearest  23.04.2009, 16:20
@Magiks

Sünde bedeutet auch immer, dass wir uns selbst oder anderen schaden - und dass wir uns schuldig machen. Das alles ist letztendlich tödlich - zumindest geistlich.

...

Jesus starb an unserer Stelle für unsere Schuld. Ein Sündloser nimmt stellvertretend die Sünde anderer auf sich. Wäre er nicht frei von Sünde gewesen, hätte er ja auch Strafe verdient und hätte sie nicht für jemand anderen tragen können,.

wuerstel  25.04.2009, 23:06
@Magiks

Um das genau zu verstehen muß man weit ausholen weil, wie Du selbst erkannt hast, das Thema sehr anspruchsvoll ist. Das ist hier auf diesen Platz leider nicht möglich; dies kann nur auf persönlicher Ebene geschehen. Durch Zusendung entsprechender Artikel per E-mail o. Post.

Wegen unserer ererbten Unvollkommenheit muß man oft hart kämpfen, um das Rechte zu tun. Wir alle sündigen in Worten oder Taten. Das Loskaufsopfer Jesu ermöglicht einem jedoch, „die Vergebung unserer Sünden“ zu erlangen (Kolosser 1:14). Dazu ist aufrichtige Reue aber erforderlich. Außerdem ist es notwendig sich demütig an Gott zu wenden und ihn auf der Grundlage des Glaubens an das Loskaufsopfer seines Sohnes um Vergebung bitten . - „ Wenn wir erklären: „Wir haben keine Sünde“, führen wir uns selbst irre, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, uns die Sünden zu vergeben und uns von aller Ungerechtigkeit zu reinigen.“ (1. Johannes 1:8, 9). - Das Lösegeld ist das kostbarste Geschenk überhaupt, denn Gott hat das allergrößte Opfer dafür gebracht. In Johannes 3:16 heißt es: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab.“ Es ist überhaupt der hervorragendste Beweis für Gottes Liebe zu den Menschen. Es ist auch ein Beweis der Liebe Jesu, denn er hat sein Leben bereitwillig für uns hingegeben (Johannes 15:13). Das Lösegeld sollte einem also davon überzeugen, dass Gott und sein Sohn jeden Einzelnen liebt. Wie kann man aber zeigen, dass man Gott für das Geschenk des Lösegelds dankbar ist ? – Indem man Gott, den großen Geber besser kennenlernt . In Johannes 17:3 heißt es diesbezüglich : „Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.“ Ein Bibelstudium ist dazu sehr hilfreich. Je besser man Gott kennen lernt, umso größer wird unsere Liebe zu ihm sein. Und diese Liebe wird den Wunsch in uns fördern, ihm zu gefallen (1. Johannes 5:3).

Magiks
Beitragsersteller

Hallo wuerstel, göttlicher Nickname :-) danke vielmals für die freundliche Mühe Deiner Antwort. Guter Gruß von Magiks

xxmauixx  09.11.2016, 23:48

eine frage wie du so schreibst kommt mir da irgendwas bekannt vor was steht in psalm 83:18?

Das Einzige, was ich glauben muss, ist: Es gibt einen Gott! Das lässt sich nicht erklären. Aber was dieser Schöpfer von uns will, das kön- nen wir herausfinden, wenn wir die vielen Prophetenschriften auf de- ren Sinnhaftigkeit überprüfen. Alle Propheten haben für ihre Zeit geredet, und deshalb ist eine wörtliche Übertragung der Texte auf heute fragwürdig. Jesus hat vieles aus dem AT kritisiert und uns vom Bild des strafenden Gottes, von der "Erbsünde?" befreit - deshalb ist er der Erlöser und das wahre Wort für alle Zeiten. Gott will , dass wir alle nach Jesu Kernbotschaft handeln: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Danach interpretiere ich alle "heiligen Schriften" und kann dann befreit und erlöst auch heute fröhlich Weihnachten feiern; denn Gott ist die Liebe, und Jesus Christus hat uns das vorgelebt.