Wurde Jesus gekreuzigt und wenn ja wie und warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus wurde von den religiösen Führern der Juden angeklagt, vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus auf ihren Druck hin verurteilt und von römischen Soldaten gekreuzigt.

Wohl keine Person der antiken Geschichte ist durch die Quellenlage und Textfunde so gut belegt wie Jesus Christus.

Es gibt sogar verschiedene Historiker, die z. T. keine Christen waren, z.B. Josephus (ca. 37-110 AD), Ignatius (ca. 50-115 AD), Justin Martyr (ca. 100-165 AD) und Tertullian (ca. 160-220 AD) und trotzdem davon überzeugt, dass Jesus Christus gelebt hat und dass sogar die Auferstehung von Jesus tatsächlich geschehen ist. Ihre Schriften bestätigen die Aussagen der 4 Evangelien. Auch andere Historiker des 1. und 2. Jahrhunderts, darunter Tacitus, Sueton, Plinius und Lucian von Samosata, schrieben über den Einfluss, der die Auferstehung von Jesus Christus auf die Menschen ihrer Zeit hatte.

Jesus hat den Tod besiegt. Deshalb schrieb Paulus:"Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?" (1. Korinther 15,54-55).

Durch den Sündenfall von Adam kam der Tod in die Welt - durch Jesus die Auferstehung der Toten: "Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen" (1. Korinther 15,21).

Jesus sagte: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

In Jesus Christus wurde Gott selbst Mensch, um am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. "Jesus kam in die Welt, um Sünder zu erretten" (1. Timotheus 1,1,5).

"Jesus ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

"Darin besteht die Liebe - nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden" (1. Johannes 4,10).

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Der Grund dafür war, dass Gott uns liebt: "so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

chrisbyrd  03.02.2018, 17:47

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Wurde Jesus gekreuzigt

Ja

wenn ja wie

Es gab im Römischen Reich kein Gesetz, wie eine Kreuzigung durchzuführen sei.
Meist stand der senkrechte Teil bereits und der Deliquent wurde am Querbalken angenagelt oder festgebunden (manchmal auch beides). Dann wurde er Hochgezogen und seine Füße festgemacht. Es sind aber auch Kreuzigungen ohne Querbalken bekannt - z.B. nach dem Spartakusaufstand.
Titulus war oft vorhanden, Sedile eher selten.

warum?

Weil er den Römern auls Aufrührer gefährlich erschien.

Nach der Bibel wurde Jesus an einem Pfahl mit den Händen über dem Kopf hingerichtet.

Das griechische Wort, das in vielen Bibelübersetzungen mit "Kreuz" wiedergegeben wird, ist stauros. Im klassischen Griechisch wird damit lediglich ein aufrechter Stamm oder Pfahl bezeichnet. Später wurde das Wort auch als Bezeichnung für einen Hinrichtungspfahl benutzt, an dem ein Querbalken angebracht war. Das wird in dem Werk The Imperial Bible -Dictionary wie folgt bestätigt: "Das griechische Wort für Kreuz (stauros) bedeutet eigentlich Pfahl, aufrechter Balken oder Latte, an die man etwas hängen kann oder die benutzt werden kann, um ein Stück Land einzuzäunen. ... Selbst bei den Römern scheint das Wort crux (von dem unser Wort Kreuz abgeleitet ist) ursprünglich einen aufrechten Balken bezeichnet zu haben" (Bd.I.S.376).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

interessante Frage.

A. Nein, Jesus wurde nicht gekreuzigt, sonder er starb an einem Marterpfahl, das war die bei Juden übliche Strafe für zum Tode Verurteilte, und diese Methode wurde - siehe Evangelien - von den Römern bei Jesu Tötung angewendet:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002159?q=pfahl&p=par

B. Die Frage nach dem WARUM beantwortet Jesaja 53 wie folgt:

 3Er war verachtet und war von Menschen* gemieden,+ ein Mann, bestimmt für Schmerzen und für das Vertrautsein mit Krankheit.+ Und es war, wie wenn sich jemandes Gesicht vor uns* verbirgt.+ Er war verachtet, und wir hielten ihn für nichts.+ 4 Wahrlich, unsere Krankheiten hat er selbst getragen;+ und was unsere Schmerzen betrifft, er hat sie auf sich geladen.+ Wir aber hielten ihn für geplagt,+ von Gott* geschlagen+ und niedergedrückt*+. 5 Aber er wurde für unsere Übertretung+durchstochen;+ er wurde für unsere Vergehungen zerschlagen.+ Die Züchtigung, die zu unserem Frieden diente, [lag] auf ihm,+ und seiner Wunden+ wegen ist uns Heilung geworden.+

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

gromio  20.08.2017, 10:17

P.S.: Die Evangelien sind verlässliche Quellen  zur Information über den Tod von Jesus Christus, inzwischen auch historisch überwiegend bestätigt und unbestritten.

cheerio

Pokhorny  20.08.2017, 11:54
@gromio

"inzwischen auch historisch überwiegend bestätigt und unbestritten"

Bitte was? Historisch ist da gar nichts bestätigt und unbestritten.

Da könnte ich ja mit Schriften aus dem Herrn der Ringe die Existenz von Mittelerde beweisen wollen...

gromio  20.08.2017, 13:31
@Pokhorny

@pokhorny:

Da bist Du offensichtlich falsch informiert, mit der historischen Zuverlässigkeit des Herr der Ringe ist das nicht vergleichbar.

Lies lieber nochmal nach....

horrido

das ist sicher eine frage des glaubens?

aber zu dieser zeit wurden viele menschen gekruzigt und deshalb kann dies schon sein?

grossteil der religiose schriftstücke so auch die bibel sind überlieferungen und oft über mehrere sprachen und genertionen?

also kann man viele fragzeichen setzen?

besser ist die frage glaube ich oder glaube ich nicht? wer kann mir für diese frage helfen?

am besten nicht an menschen wenden sondern an den du glaubst? und wenn dieser allmächtig ist gibt dieser dier eine antwort wenn er dies möchte?