Was bedeutet "Jemand am ausgestreckten Arm verhungern lassen"?

6 Antworten

Du findest über viele Redensarten eine Bedeutung, man muss nur im Netz danach suchen

https://www.deutschesynonyme.com/synonym/am-ausgestreckten-arm-verhungern-lassen#

juli1899
Beitragsersteller

Das Problem ist das die erklärungen nicht eindeutig sind :) Bzw. schwer zu verstehen.

Turbomann  22.03.2022, 08:48
@juli1899

So schwer ist das auch nicht zu verstehen, wenn man kapiert, wie das gemeint ist.

Ob die fair ist oder nicht kommt aus den Fall an.

Es bedeutet jemand hätte jemandem helfen können, tat es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

juli1899
Beitragsersteller

in was für einem fall wäre es den fair?

Rumpelric  21.03.2022, 22:08
@juli1899

Angenommen wir spielen ein PC Spiel online. Und wir greifen im Team an. Du merkst, dass ich Probleme habe, aber Du suchst das lieber das Weite um deine Haut zu retten. Dann kann man das anwenden. Der Spruch gewinnt oder verliert je nach Fall an Bedeutung. In diesem Fall ist er harmlos.

juli1899
Beitragsersteller
@Rumpelric

Okay und welche Folgen kann so ein verhalten im RL haben?

Rumpelric  21.03.2022, 22:13
@juli1899

Das ist im Endeffekt real live... Ich sag Dir das im Chat. Das kann auch bei einem Brettspiel erfolgen.
Das ist ja ein Vorwurf bzw. Feststellung.
Die Frage ist bei welchem Fall der fällt. Der Umstand(Fall) kann schwerwiegend sein oder eben nicht.

juli1899
Beitragsersteller
@Rumpelric

ich meine psychischer Natur für die "Opfer"

juli1899
Beitragsersteller
@Rumpelric

Wie sehen den die psychischen Folgen aus. Also welche Krankheiten, weil dazu finde ich leider nichts

Rumpelric  21.03.2022, 22:18
@juli1899

Es gibt da auch keine Krankheit und eine gesunde Person wird dadurch auch nicht krank.

juli1899
Beitragsersteller
@Rumpelric

würde ich jetz so nicht behaupten ich denke es kommt da auf die Umstände beim "Opfer" an aber krank muss es ja deshalb nicht sein

Rumpelric  21.03.2022, 22:21
@juli1899

Welches Opfer? Das ist erstmal nur eine Redewendung. Ob es da wirklich ein Opfer gibt, bleibt offen.

juli1899
Beitragsersteller
@Rumpelric

Das Opfer ist derjenige dem nicht geholfen wird und der sich seiner Lage vielleicht nicht bewusst ist

Rumpelric  21.03.2022, 22:24
@juli1899

Das ist eine subjektive Feststellung. Nichts endgültiges. Die Frage lautet ob überhaupt geholfen werden muss. Manchmal macht es auch Sinn genau dies zu tun! Jemanden buchsäblich am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Das verhungern darf hier nicht wörtlich genommen werden.

juli1899
Beitragsersteller
@Rumpelric

Also ich würde sagen Sinn macht es so gut wie nie jemandem absichtlich nicht zu helfen außer derjenige tut Dinge für die ich mich selber vor Gericht verantworten müsste z.B.

Rumpelric  21.03.2022, 22:33
@juli1899

Das kann schon Sinn machen. Wenn DU mit deiner Unterstützung, die Du demjenigen zukommen lässt dir selbst schadest.

juli1899
Beitragsersteller
@Rumpelric

Wenn du dir mit der Unterstützung selbst schadest ist das erstmal deine eigene Sache warum solltest du dann jemand anderes noch fertig machen dafür

Rumpelric  21.03.2022, 22:44
@juli1899

Ich glaube Du hast immer noch nicht verstanden um was es geht... Du verstehst den Spruch nicht.

juli1899
Beitragsersteller
@Rumpelric

Doch natürlich man will jemandem nicht helfen obwohl man es könnte

Rumpelric  21.03.2022, 22:53
@juli1899

Nein! Genau das ist die Frage! Kann der jenige helfen ohne sich selbst zu schaden? Das ist ein strategischer Spruch. Das hat nichts mit einer ertrinkenden Person der nicht geholfen wurde, zu tun. Genau genommen geht es nicht mal immer um Helfen siehe die Beispiele im Wiktonary Link. Sondern oftmals ums sabotieren oder einfach im unklaren lassen.

Rumpelric  21.03.2022, 22:57
@juli1899

...nicht zum Zuge kommen lassen, an der Ausübung hindern, dies durch passive, verzögernde Maßnahmen gegenüber jemandem, der abhängig ist...

Rumpelric  21.03.2022, 22:57
@juli1899

[1] Ich hätte gerne eine Mitarbeiterbesprechung einberufen, aber das muss der Abteilungsleiter machen, und der hat mich am langen Arm verhungern lassen.

[1] Nun sprich schon mit deiner Tochter! Du kannst sie doch nicht am langen Arm verhungern lassen!

[1] Die Chefin schnitt sie von allen Informationen und Aufgaben ab, ließ sie quasi am ausgestreckten Arm verhungern.

Ich verstehe darunter, dass da eine Abhängigkeit besteht, aber der eine dem anderen nichts geben will - weder Liebe noch Materielles.

juli1899
Beitragsersteller

Kann sowas psychische Folgen für denjenigen haben und wenn ja welche? :)

juli1899
Beitragsersteller
@Goodnight

Nein leider nicht wirklich deshalb frag ich ja :)

Ich definiere dieses Sprichwort so, dass man selbst genügend hat um zu helfen und dennoch nichts unternimmt oder nur das nötigste an Mühen auf sich nimmt.

Bedeutet, man ist sich zu fein um anderen zu helfen, obwohl man die Möglichkeit dazu hat.

juli1899
Beitragsersteller

Kann sowas psychische Folgen für denjenigen haben und wenn ja welche? :)

Ich weiß nicht. Ich würde diese Redensart so interpretieren, dass derjenige dir den Arm/die Hand helfend entgegenstreckt um sie dann immer wieder zurück zu ziehen. Ziemlich bösartig.

juli1899
Beitragsersteller

Kann sowas psychische Folgen für denjenigen haben und wenn ja welche? :)