Was verbirgt sich hinter diesem Spruch?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Buchanan ist relativ rechtsgerichtet, hat u.a. auch behauptet, die Länder des angelsächsischen Raums wären unnötig in den 2.Weltkrieg eingetreten. Ich nehme daher an, dass er mit diesem Spruch die Relativierung der Verbrechen des NS-Regimes bezwecket: Weil ja auch Deutsche gelitten haben, sind diese nicht so schlimm.

doppelgemoppel  25.10.2014, 13:26

Damit relativiert er überhaupt nichts. Er sagt dadurch doch nur aus, dass jedes Verbrechen, dass von den Deutschen (NS-Regime) begangen wurde, bekannt ist und Verbrechen gegenüber den Deutschen oft unter den Teppich gekehrt werden. Zumindest die von den US-Amerikanern und den Briten. (Z.B. das britische Foltergefängnis Bad Nenndorf)

Vielleicht findest Du hier etwas zu der Aussage: http://books.google.de/books?id=qDmzbQrts6gC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=%22Die+Welt+wei%C3%9F+alles,+was+die+Deutschen+getan+haben;+die+Welt+wei%C3%9F+nichts+von+dem,+was+den+Deutschen+angetan+wurde%22.+Patrick+Buchanan.&source=bl&ots=hc6-zn_vLe&sig=HBQwKm3XVzxWr4jWWt7GvSYiyUg&hl=de&sa=X&ei=tqfLU9-iNMfd4QSa6oGIDg&ved=0CCwQ6AEwAg#v=onepage&q=%22Die%20Welt%20wei%C3%9F%20alles%2C%20was%20die%20Deutschen%20getan%20haben%3B%20die%20Welt%20wei%C3%9F%20nichts%20von%20dem%2C%20was%20den%20Deutschen%20angetan%20wurde%22.%20Patrick%20Buchanan.&f=false

Ist doch klar. Ein dummes Volk von Religion und ewigem Krieg seit Jahrhunderten heimgesucht hat am Ende zwei Weltkriege erklärt, die schlimmsten Kriege der Welt. Das ist die Schuld der Deutschen, sie wird nie verziehn, denn diese Schuld besteht gegenüber der ganzen Welt. Das die Deutschen auch nur Menschen waren, die schrecklich unter all diesen Kriegen leiden mussten, das will die Welt nicht wissen, angesichts dieser Schuld. So bleibt es immer stehen, in der Geschichte.

Damit zielt Patrick Buchanan auf die einseitige Geschichtsbetrachtung ab, die in der Welt vorherrscht. Deutsche Verbrechen an der Ostfront, den Holocaust, die Reichsprogromnacht, usw. sind jedem bekannt, aber Verbrechen gegen die deutsche Bevölkerung vor und nach dem 2. Weltkrieg geraten oft in Vergessenheit, da nur wenig bis gar nicht darüber berichtet wird.

  • Verfolgung & Ermordung der Sudetendeutschen in der Tscheches-Slowakei
  • Verfolgung & Ermordung der Volksdeutschen in Polen
  • Schließung der Bahnverbindungen zwischen Ostpreußen und dem restlichen deutschen Reich
  • den Vertrag von Versailes
  • Foltergefängnisse wie das von Bad Nenndorf
  • die Rhein-Wiesen-Lager
  • Vergewaltigungen und Ermordungen von den alliierten Besatzern
  • Länderraub und Demontage der Fabriken durch die Alliierten usw.

Die meisten dieser Dinge sind nie in meinem Unterricht behandelt worden. Alles darüber musste ich selbst nachlesen, wohingegen ich permanent von den deutschen Verbrechen vollgelabert wurde.

Und genau diesen Zustand mein der Herr Buchanan mit diesem Zitat.

Das ist wahrscheinlich über den 2. Weltkrieg: Alles sagen, dass Deutschland alleine schuld war, und dass alle damals schlecht waren etc, aber niemand spricht über die Opfer Deutschlands