Was bedeutet ir de tapas?

Ich hab grade nochma den auftrag durchgelesen🤦‍♀️ dort steht was ir de tapas bedeutet und was in anderen regionen unterschiedlich ist😂

3 Antworten

ir de tapas sagst du praktisch überall, außer im Baskenland, da sind es pintxos.

Tapas ist nichts weiter als eine Darreichungsform: plato (Teller), medio plato (kleiner Teller), tapa (Schälchen).

Der Unterschied ist, dass man zwar auch Tapas bestellen kann, aber in Andalusien oft Tapas zum Getränk gratis dazubekommt. Ir de tapas wäre da eben einfach ein paar Bierchen trinken und - je nach Bar - die Tapas dazu verspeisen.

Hundefreund2016
Beitragsersteller

Ok danke dir🤗 aber warum sagt unsere Lehrerin dann dass es überall was anderes heist? 😅

elverano  09.03.2020, 19:22
@Hundefreund2016

Gut, die Speisen selbst unterscheiden sich regional etwas. Is ist ja klar, dass es am Mittelmeer wieder andere Sachen gibt, wie am Atlantik oder im Landesinnern oder in den Bergen. Dann gibt es auch noch Tapas, die eben eine bestimmte Art sind, z.B. Montaditos (auf einer Brotscheibe oder im kleinen Brot), Perlas (im Brötchen) usw.

Aber es läuft eigentlich alles unter Tapas. Die sind ja Hauptsächlich in Andalusien, dort vor allem in Granada bekannt und im Baskenland, dort aber als Pintxos.

elverano  09.03.2020, 19:30
@Hundefreund2016

Also ich denke hier besteht Verwechslunggefahr:

  1. "was ir de tapas in den verschieden Regionen in Spanien bedeutet" = wenn ich "ir de tapas" sage, mache in in verschiedenen Regionen etwas anderes.
  2. "was ir de tapas in verschiedenen Regionen heißt" = in verschiedenen Regionen sage ich zu Tapas essen gehen verschiedene Begriffe.

Ich glaube, deine Lehrerin meint die erste Auslegung.

Da Tapas eigentlich typisch andalusisch sind und es dort oft (je nach Restaurant und Ort) Tapas gratis zu Getränken gibt, ist in Andalusien "ir de tapas" einfach ein paar Bierchen heben und nebenbei eben Tapas essen.

Ansonsten, ist es ggf. wie in Deutschland, d.h. man geht Tapas essen, wählt Tapas aus der Karte und bezahlt diese.

Bei ir de tapas steht im Süden also nicht das Essen im Vordergrund. Es gibt eben noch Tapas dazu, ggf. bleibt man auch zum Abendessen.

Woanders mixt man sich aus verschiedenen Tapas eben ein Gericht und wechselt quer durch.

Im Süden macht man das auch, aber mit platos oder medio platos, d.h. es werden verschiedenste Speisen bestellt und die teilt man untereinander und jeder isst von jedem etwas. Tapas gibt's dann meist noch gratis dazu, je nach bestellten Getränken. Und je nach Bar kann man die sich entweder aussuchen oder sie gehen auch nach Reihenfolge, d.h. sie fangen einfach an und werden - je mehr man verköstigt - immer edler von den Zutaten her.

Manchmal ist es aber einfach auch nur ein Schälchen Oliven, Mandeln, Erdnüsse oder Chips. Woanders bestellst du z.B. 4 Bier für 4 Personen und es kommt ein ganzer Teller angerückt.

Du meinst "tapas"? Also wortwörtlich bedeutet "ir de tapas" sowas wie "für tapas(also so ein snack) gehen" und meint glaube ich "tapas probieren". das ist alles, was ich dir dazu sagen kann.

Hundefreund2016
Beitragsersteller

Danke, das dachte ich mir😅 aber anscheinend gibt es in jeder region andere bedeutung dafür😅

Doppel p existiert im Spanischen nicht. Meinst Du Tapas? Das sind Vorspeisenhäppchen.

Ir de tapas bedeutet halt "ausgehen und Tapas essen" statt eines richtigen Restaurantbesuchs.

RalfCanaria  09.03.2020, 19:15

Nicht im Restaurant? Wo essen wir die denn sonst hier? In den Bäumen?

Pfiati  09.03.2020, 19:44
@RalfCanaria

Ich glaube, dass man zwischen "restaurante" und "taparia" unterscheiden kann.

ZiegemitBock  10.03.2020, 08:51
@Pfiati

Gibt es "taparias"? Ich kenne das eigentlich, dass man tapas hauptsächlich in Bars verzehrt, wenn man sie nicht lediglich als Vorspeise isst.

Pfiati  10.03.2020, 20:33
@ZiegemitBock

Eventuell wird es "Taperia" buchstabiert.

Google mal in Spanien. Scheint es zu geben.

Ich kenne Tapas auch in Kneipen, aber ich meine auch mal in einer Taperia gewesen zu sein. Gibt halt lauter Tapas auf der Karte.

ZiegemitBock  12.03.2020, 19:05
@Pfiati

Mag sein, auf dem Festland. Andererseits bin ich auch schon seit 19 Jahren wieder in D.

Hundefreund2016
Beitragsersteller

Ja mein ich, aber was bedeutet ir de tapas in unterschiedlichen regionen spaniens?

ZiegemitBock  10.03.2020, 08:50
@RalfCanaria

Tapas heißen auch auf den Balearen tapas, aber die Redewendung ir de tapas ist mir nicht geläufig. Das heißt natürlich nicht, dass es sie nicht gibt, aber in 15 Jahren habe ich sie nicht einmal gehört.