Sinti und Roma?

5 Antworten

Es ist eine Ethnie innerhalb der indogermanischen Völkerfamilie.

Bei indogermanischen Völkern kam es häufig vor, dass größere oder kleinere Bevölkerungsgruppen planmäßig und organisiert auf Wanderschaft gingen, um neue Landstriche zu besiedeln. Am bekanntesten sind die Wanderungen der germanischen Völkerwanderungszeit, aber voher auch der Kelten, der Kimbern und Teutonen usw. Normalerweise siedeln sich diese Völker irgendwo an. Oder sie verschwinden, wenn sie in den Wanderungskriegen aufgerieben werden.

Bei den Sinti und Roma, die ursprünglich aus Nordindien und Afghanistan stammen und sich zwischenzeitlich längere Zeit in Kleinasien, Ägypten und Griechenland aufhielten, war es so, dass die alteingesessenen Völker dieser Gebiete verhindern konnten, dass sie sich dort ansiedelten. Sie mussten also immer wieder weiter wandern. Und irgendwann ist das Wandern, das Herumziehen zu einem Bestandteil ihrer Identität geworden. In der Folge entstanden große gegenseitige Resentiments, sowohl der alteingesessenen Bervölkerung gegenüber dem "fahrenden Volk", das immer als verdächtig erschien wie auch umgekehrt seitens der Sinti und Roma gegenüber der als feinselig empfundenen sesshaften Bevölkerung. Das wirkt auch heute noch fort.

Sinti und Roma gibt es in vielen Ländern.

Am meisten jedoch in Rumänien, Bulgarien, Spanien, Ungarn, Slowakei und Serbien.

Jedoch bilden sie in keinem Land in dem sie leben die Bevölkerungsmehrheit.

In Ungarn werden Roma besonders schlecht behandelt, die Arbeitslosenquote unter Roma ist deutlich höher als im Rest der ungarischen Bevölkerung oder man gibt ihnen nur die schlechtesten Jobs, man hat sie dort in Slums angesiedelt, man sorgt nicht dafür dass Roma-Kinder gute Schulbildung erhalten. Roma-Frauen gehen oft der Armuts-Prostitution nach, aber nicht nur in Ungarn.

Woher ich das weiß:Recherche

So weit ich weiß sind das Menschen aus Indien die vor ungefähr 600 Jahren ausgewandert sind und sich jetzt an die anderen Länder angepasst haben und die Religion angenommen haben

Hm...

Zwei verschiedene Volksstämme aus dem östlichen Umland.

Woher ich das weiß:Recherche