Was bedeutet "innerparteiliche Partizipationsbereitschaft"?
Hallo zusammen,
leider bin ich bei einer Google-Recherche nicht fündig geworden.
Könnte vielleicht jemand eine Definition für den Ausdruck "innerparteiliche Partizipationsbereitschaft" liefern?
Der vollständige Satz lautet: "In der Tat spricht vieles für ein Niedergangsyndrom: Die Zahl der Mitglieder ist bei allen Parteien rückläufig, die innerparteiliche Partizipationsbereitschaft sinkt. "
Ich wäre extrem dankbar
Viele Grüße
2 Antworten
Die innerparteiliche Partizipationsbereitschaft ist die Bereitschaft der Mitglieder einer Partei, sich aktiv an den Geschehnissen innerhalb der Partei zu beteiligen.
An Sitzungen teilnehmen, in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, für ein Amt zu kandidieren, im Wahlkampf mitzumachen.
Eine hohe innerparteiliche Partizipationsbereitschaft ist ein Zeichen dafür, dass eine Partei lebendig ist und dass sich die Mitglieder für ihre Sache engagieren.
Sie sinkt durch Entfremdung, Digitalisierung, Zeitmangel. Der Satz besagt, dass immer weniger Menschen einer Partei beitreten und dass auch die bestehenden Mitglieder immer weniger aktiv sind.
Liebe Grüße 🌞
innerparteilich: innerhalb einer Partei und auf deren Mitglieder beschränkt
Partizipation: Teilnahme/Teilhabe/Beteiligtsein an etwas
Bereitschaft muss ich jetzt nicht auch noch erklären, oder? Den Rest sollte der Kontext erklären, in dem dieses Wort vorkam.