Was bedeutet imperioed?

3 Antworten

In der Harry-Potter-Welt gibt es den Imperius-Fluch. Ihn auf jemanden anzuwenden heißt dann "to imperio somebody" (aus Wörtern Verben zu machen ist eine verbreitete Modeerscheinung, verbing words weirds people).

Hallo,

das sollte helfen:

Imperio, Imperiusfluch: Der Gegner wird vollkommen unterworfen bzw. ist willenlos. Ein Zauber aus dem Harry-Potter-Universum.

https://www.hp-fc.de/infos/zaubersprueche/index.php/Imperio

AstridDerPu

MWn gibt es dieses Wort nicht…im Duden steht s bestimmt nicht. Ist also ne fantasievolle Wortkreation. Der Stamm könnte Imperium sein - Herrschaftsgebiet. Folglich vielleicht irgendwas mit „beherrschen „, , „über etwas Gebieten“…, oder so…