Was bedeutet im Busunternehmen der Begriff Sonderfahrt?

5 Antworten

Sonderfahrten können alle Fahrten sein, die keine Linien- oder Leerfahrten sind.

In vielen Fällen handelt es sich dabei um privat angemietete und bezahlte Fahrten oder um Museums- oder Pressefahrten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Sonderfahrten sind generell alle Fahrten, die nicht nach dem regulären Fahrplan laufen.

Also z.B. Ersatzverkehr, Werkverkehr, Fahrten zu besonderen Anlässen, Museumsfahrten, Partybus, Rundfahrten, Mietfahrten,...

Sonderfahrten sind oft nicht für die Allgemeinheit gedacht, sondern nur für bestimmte Personen. Z.B. Mitarbeiter im Werkverkehr

zoey101213
Beitragsersteller

Vielen Dank war sehr leicht zu verstehen ;)

Sonderfahrten sind erstmal alle Fahrten, die nicht im Fahrplan stehen. Ersatzverkehr, Verstärkungsfahrten, Evakuierungen, Fußballverein...

zoey101213
Beitragsersteller

Super Top! Danke :)

Busfahrplan = Fahrplan = fetsgelegt und schriftlich dargelegt wo und wann was fährt.

Sonderfahrt = Sonderfahrt = du hast das Recht einzusteigen oder eben nicht. Das bestimmt der Busfahrer, bzw. der Chef, der den dafür eingeteilt hat mit einem bestimmten Auftrag, den andere nicht wissen müssen.

44blues  19.07.2020, 20:38

Geheimfahrten?

Sonderfahrt gibt es auch mit zwei Goldenen Ringen vorne, sowas hat fast jedes Verkehrsunternehmen im Hinterstübchen. Bei uns war es ne Strab. Leider nur zum Standesamt.