Was bedeutet Hassliebe?

7 Antworten

Dass man eine Person liebt oder gerne mag aber auch wütend auf sie ist weil sie einen ständig verletzt (ich hasse das Wort in diesem Kontext, weiß aber keines was besser passt)

Auf der einen Seite ist man emotional von ihr abhängig und verbringt auch gerne Zeit mit ihr, auf der anderen Seite weiß man dass er/sie keinen guten Charakter hat, evtl. ständig lügt, unverlässlich ist, einen ausnutzt, ignoriert etc.

Der Begriff passt auch unter Freunden, in erster Linie jedoch unter Verliebten wo es einer ernster meint als der/die andere.

Gerne wird dieses Wort auch humorvoll verwendet (zB: zur gesunden Ernährung pflege ich seit Jahren eine Hassliebe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Hassliebe bezeichnet man eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die nicht richtig miteinander, aber irgendwie auch nicht ohneeinander können. Im Prinzip versteht man unter der Hassliebe eine Beziehung, wo sich starke emotionale Gefühle wie Zuneigung und Abneigung immer mal wieder abwechseln.

https://verliebtesherz.de/ursachen-von-hassliebe-wenn-sich-hass-liebe-abwechseln/

1) Der Hass kann auch genussvoll sein. Also braucht man die verdammte personifizierte Hassliebe.

2) Eine Person schadet einem. Aber objektiv besehen kann man sie verstehen.

Das ist wenn ich mit einem mitschpeler 2 Tage gut auskommen und wie uns am 3 Tag nerven und beleidigen aber es halt nicht ernst gemeint ist aber ihr nekt euch dann und beleidigt euch halt

*Hassliebe

starke Gefühlsbindung, die aufgrund von Disharmonie oder Nichtübereinstimmung zwischen Hass und Liebe wechselt