Was bedeutet ,,half nine’’?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

9:30Uhr 67%
8:30Uhr 33%

3 Antworten

9:30Uhr

09:30 Uhr: 9:30 a.m. oder half (past) nine in the morning.

21:30 Uhr: 9:30 p.m. oder half (past) nine at night.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z.B. 9 am oder 9 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 9 Uhr = nine o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 9 = 5 (minutes) past nine - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 9 = 10 past nine

- 15 / Viertel nach 9 = (a) quarter past nine

- 20 nach 9 = 20 past nine

- 25 nach 9 = 25 past nine

- halb 10 = half past nine - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

Ab halb wird rückwärts gezählt - also 9:31 = 29 to 10 - denn to heißt vor!

- 25 vor 10 / 5 nach halb 10 = 25 to 10

- 20 vor 10 = 20 to 10

- 15 / Viertel vor 10 / dreiviertel 10 = (a) quarter to 10

- 10 vor 10 = 10 10

- 10 Uhr = ten o'clock - nur zur vollen Stunde

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's nine a.m., nine oh five (a.m.), nine ten (a.m.), nine fifteen (a.m.), nine twenty (a.m.), nine twenty-five (a.m.), nine thirty (a.m.), nine thirty-five (a.m.), nine forty (a.m.), nine forty-five (a.m.), nine fifty (a.m.), nine fifty-five (a.m.), ten a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's nine a.m.

oder

in Worten: It's nine o'clock in the morning.

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

 - (Englisch, Irland, englische Grammatik)
9:30Uhr

Hallo,

normalerweise sagt man "half past nine", aber umgangssprachlich kann - nicht nur in Irland - das "past" wegfallen.

LG

8:30Uhr

Ich denke mal, wäre 09:30 Uhr gemeint, müsste es "half PAST nine" heißen, also "halb(e Stunde) NACH Neun".