Würdet ihr ein Auslandsjahr lieber in Irland oder in Holland machen?

Und wieso?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emjay2

ein Auslandsjahr ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst.
  • Daher kannst du die Frage nur selbst beantrworten: Welche Kultur interessiert dich mehr?

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es viele gute Hilfen

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ein Gebot des Schüleraustauschs ist: man kann überall ein schönes und interessantes Jahr verbringen ;) Und weite Entfernung muss nicht heißen, dass das Jahr toller wird (das sagt gerade die richtige, ich weiß;) ). Irland ist landschaftlich sicherlich schön, aber ich würde gerade Schüleraustausch immer eher dafür nutzen, eine andere Sprache als Englisch dazu zu lernen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

In Irland.

Das Wetter ist gleichermaßen beschissen, aber Irland ist schöner. Außerdem kann man auch mit Iren englisch reden.

Ich würde auch Irland wählen, zumal ich sehr häufig dort bin. Allerdings ist nicht jede Gegend gleichermaßen schön. Dublin und Cork sind quirlige große Städte mit einem reichhaltigen Kultur- und Kulinarikangebot. Wer's urban mag, ist dort gut aufgehoben. Galway und Killarney sind meines Erachtens touristisch etwas überfrachtet.

Die ländlich geprägte Westküste am Atlantik (West Cork und Kerry) hat einen rauen, aber äußerst schönen landschaftlichen Reiz.

Die Menschen in Irland sind im Schnitt deutlich freundlicher als in Deutschland. Allerdings sollte man sämtliche Klischees über das Land in die Tonne treten. Das ist schon ein Gebot der Höflichkeit.

Irland. Irland ist rau und schön. Die englische Sprache der Iren zu verstehen könnte zwar etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Und das Essen ebenso.

Trotzdem oder erst recht.