Was bedeutet Gerechtigkeit für euch?

5 Antworten

Hallo :)

Gerechtigkeit bedeutet für mich, dass jeder die gleichen Rechte hat. Jeder, egal ob weiß, schwarz, dick, dünn oder einfach nur anders hat das Recht gleich und wie jeder andere Behandelt zu werden. Gerechtigkeit bedeutet für mich auch, jeden mit dem gleichen Respekt zu behandeln und u. a. bedeutet es für mich auch andere Kulturen, Sitten und Leute zu respektieren. Außerdem ist es für mich, dass jeder Mensch genug zum Leben hat. Leider ist vieles sehr ungerecht. Dabei unterscheide ich eigentlich auch kaum, zwischen der Gerechtigkeit zu Menschen und der zu Tieren. LG :)

Ein Teil von Gerechtigkeit bedeutet, dass Schwache geschützt werden müssen, wenn ihnen Schaden zugefügt wird. Wenn Kinder vergewaltigt werden oder arbeiten, wenn Frauen beschnitten werden, wenn Tiere für ihr Fleisch umgebracht werden, wenn Menschen für niedrige Löhne unzumutbare Arbeit machen müssen etc., muss es jemanden geben, der sich für sie einsetzt.

Hallo Claudia,

eine ganz schwierige Frage, über die ich jetzt seit einigen Minuten nachdenke.

Eigentlich gibt es keine Gerechtigkeit. Denn jeder hat ein anderes Verständnis von Gerechtigkeit und auch die Gefühle spielen jeweils eine Rolle. So wird sich subjektives Gerechtigkeitsempfinden in vielen Fällen nicht mit der vom Staat in die verschiedenen Gesetze verpackte "Gerechtigkeit" decken.

Hier einige Aphorismen, die die Schwierigkeit deiner Frage gut treffen:

"Eine gerechte Welt werden wir nie schaffen, höchstens eine gerechtere Verteilung der Ungerechtigkeiten. " © Stefan Fleischer, (*1938), Rentner, vorher Organisator einer Großbank

"Es gäbe weit mehr Gerechtigkeit auf unserer Welt, würden mehr Menschen auf ihr Recht verzichten." © Stefan Fleischer, (*1938), Rentner, vorher Organisator einer Großbank

"Gerechtigkeit wäre Freiheit für Menschlichkeit." © Manfred Hinrich, (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller

"Die Menschen sind niemals gerecht, höchstens gelegentlich und nur gegen die, die sie lieben." Joseph Joubert, (1754 - 1824), französischer Moralist

Gerechtigkeit ist zwar für viele verbunden mit Rache. Aber das ist keine Gerechtigkeit in meinen Augen. Zur Gerechtigkeit gehört für mich auch, die Situation eines anderen Menschen zu verstehen und auch Gnade walten zu lassen.

LG vom Polarfuchs

jeder soll bekommen was er sich verdient :)