Was bedeutet gaslighting?

3 Antworten

Gaslighting ist zb wenn jemand was gemacht hat wo du dir 100% bist das ers gemacht hat, vielleicht sogar dabei warst, und die person dann weiß machen will das es nie passiert ist.

ZB Freund betrügt Freundin. Sie erwischt ihn. Und er behauptet es sei nie passiert.

Angel1578
Beitragsersteller

Und gibt es dazu ein deutsches Wort?

Danke für die Erklärung:)

xXSarahBauer0Xx  11.05.2022, 21:34
@Angel1578

Das deutsche Wort ist auch "Gaslighting" da es eingedeutscht ist wie viele andere Wörter :D kannst es normal im Deutschen Satz benutzen jedoch gibt es Leute die nicht wissen was es heißt, lol.

xXSarahBauer0Xx  11.05.2022, 22:58
@Pfiati

Nein, und das ist kein Wort 😭 Gaslighting ist eine Art von Manipulation, man kann den Überbegriff daher auch verwenden.

xXSarahBauer0Xx  11.05.2022, 23:16
@Pfiati

Naja, ist glaub ein großes Wort und viele denken eher an körperliches quälen als an geistiges

Von „Gaslighting“ spricht man, wenn jemand versucht, einen anderen Menschen gezielt zu verunsichern – bis zum völligen Zusammenbruch. Das Opfer kann schließlich nicht mehr zwischen Wahrheit und Schein unterscheiden. Namensgeber ist das Theaterstück „Gas Light“ von 1938.

https://bayern-gegen-gewalt.de/gewalt-infos-und-einblicke/formen-von-gewalt/psychische-gewalt/gaslighting/

Manchen bösen Menschen genügen kleine, fiese Sticheleien, um das Gegenüber emotional zu treffen. Andere gehen sehr viel weiter: Sie wollen ihr Opfer vernichten, indem sie es in den Wahnsinn treiben. «Gaslighting» nennt man dieses Verhalten, und es handelt sich dabei um eine Form psychischer Gewalt.

https://www.bluewin.ch/de/leben/lifestyle/wie-menschen-sie-in-den-wahnsinn-treiben-ohne-dass-sie-es-bemerken-99123.html

Pfiati  11.05.2022, 22:36

Toller Beitrag, auch wenn es nur Quellen sind.

Kudos

Das ist eine spezifische Art von Manipulation. Lässt die andere Person das machen, was du willst.