Was bedeutet für euch, einen "Lebensstandard" zu haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wernünftige Wohnung mit eingerichter Küche, Warmwasser, funktionierende Heizung, Waschmaschine, Fernseher, Internet. Sich auch mal was leisten können, vernünftig anziehen können.

Dieser Lebensstandard, auch als Level für den Zustand gesehen, muss den gewünschte Stand haben, um damit zufrieden zu sein. Da nicht alle Menschen gleichermaßen gut leben können, auch wenn sie es gerne wollten, gibt es dabei große Unterschiede. Voraussetzung für ein erfülltes Leben, ist die Ausbildung mit der man im Leben am weitesten kommen kann. Unterschiedliche Wünsche führen auch zur Zufriedenheit, die nicht so hohe Ansprüche benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Lebensstandard gibt den Versorgungsgrad einer Person oder einer Gesellschaft an. Der Lebensstandard wird auf der einen Seite von deinen Einkünften und deiner persönlichen Situation und auf der anderen Seite durch öffentliche Güter und Dienstleistungen gesteuert.

Beim individuellen/persönlichen Lebensstandard baut man sein Leben um sein Einkommen auf. Ist das Einkommen hoch genug, kauft man sich Wohneigentum, hat 1-2 Autos im Haushalt und fährt 2-3 Mal im Jahr in den Urlaub und man kann sich hochwertige Lebensmittel, Verbrauchsgüter und Kleidung kaufen und mehrmals im Monat gut essen gehen. Das ist ein Standard, der sich von selbst nicht verändert, wenn sich die Rahmenbedingungen nicht verändern.

Der Lebensstandard auf der gesellschaftlichen Ebene spiegelt sich über das öffentliche Angebot an privaten und staatlichen Gütern und Dienstleistungen wieder. In Deutschland haben wir einen sehr hohen Lebensstandard. Wir haben ein vergleichsweise sehr gut ausgebauten Nah- und Fernverkehr, wir haben performante Infrastruktur in jederlei Hinsicht, wir haben soziale Auffangnetze, wir haben eine kostenfreie bzw. kostenarme Krankenversorgung, wir haben vergleichweise sehr wenig Korruption und Willkür, wir haben Arbeitsschutz und das Polizei- und Sicherheitssystem ist ebenfalls stark. Das Grundgerüst Deutschland bietet bereits enorm viel Lebensstandard schon vor den persönlichen Einflussfaktoren.

Was bedeutet für euch, einen "Lebensstandard" zu haben?

Ich kaufe ein rechne im Supermarkt mit weil ich dieses Kopftraining liebe und nicht weil ich jeden Cent mehrmals umdrehen muss .

Für mich ist Lebensstandard im Restaurant nur nach den Gerichten und nicht den Preisen zu sehen, zu essen worauf ich Appetit habe, auch wenn dies was häufig der Fall ist weil ich bürgerliche Küche liebe im günstigen Preissegment angesiedelt ist.

Ich tanke immer voll, weil die Kreditkarte immer gedeckt ist.

Finanzielle Sicherheit ist für mich essentieller Lebensstandard.

Ich bedaure und bewundere Alleinerziehende und Empfänger von Sozialleistungen, wie diese über den Monat kommen, besonders wenn Ultimo naht und noch Monat aber kein Geld mehr im Portemonnaie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebensstandard hat jeder. Dieser Standard ist aber nicht bei jedem gleich gesetzt.