Was bedeutet FRITZBoX portfreigabe?
Hey Leute
Ich als Anfänger beschäftige mich zurzeit mit IT bzw. Technik....
Ich habe einige Videos über Ports-freigeben oder Portweiterleitung über FritzBox Router gesehen, ich frage mich, was das ist, welchen Nutzen man davon bzw. wofür & was soll Ports sein?
3 Antworten
Wenn du dich mit IT und Technik beschäftigen willst beschäftige dich mal im Detail mit den Protokollen
TCP
UDP
IP
und auch mit OSI Referenzmodell. Da wird auch beschrieben, was Ports sind und wozu die gut sind und du bekommst mal ein komplettes Verständnis mit Zusammenhängen usw. Da hast du mehr von, als wenn dir jemand sagt, was Portfreigaben sind, das führt dann zu gefährlichem Halbwissen.
Das sind Anfragen zu internen Systemen, also wenn jemand von "aussen" auf eines deiner Server zb zugreifen will.
Der Server ist zb ein Webserver. Der stellt den Dienst "https" zur Verfügung.
Diese Dienste laufen über ports. HTTPS hat default mässig den Port 443, dh der Webserver hat den Port 443 offen und darüber kann eine Verbinung aufgebaut werden.
Auf dem Router muss eine weiterleitung der externen offiziellen IP an die interne private IP des Servers im LAN eingerichtet werden, damit der Router weiß, an welche interne IP er Verbindungsanfragen zum Server via http weiter leiten soll.
Das ist portforwarding.
Über Ports kommunizieren die Programme
Broweser zB über Port 80
und gerade gewisse Konsolen brauchen bestimmte Ports um die müssen frei geschaltet oder umgeleitet werden
kann man auch gut bei AVM in deren FAQ nachlesen
Wenn jemand z.b. auf eine Website die auf deinem Computer läuft will kann er deine IP eingeben, allerdings muss man auch angeben wohin man auf dem PC will. Wenn du zum Beispiel auch noch einen Videospiel Server auf dem PC hast musst du den Port den der Videospiel Server hat angeben, wenn du auf die Website die auf dem PC läuft musst du den Port der Website angeben, meistens Port 80. Wenn du aber willst das man nicht nur aus dem Netzwerk von dier Zuhause auf die Website oder den Videospiel Server willst, musst du den Port freigeben. Das erlaubt Geräten die außerhalb dem Netzwerk bei dier Zuhause sind sich mit deinem Computer zu verbinden. Wenn du also den Port 80 für eine Website freigibst können andere auf die Website die auf deinem PC ist.
mach ich 👍🏼