Wofür ist der WAN Stecker an der fritzbox?

3 Antworten

wofür ist der WAN Port an der Fritzbox7590???

Für den Anschluss an ein externes Modem (z.B. Glasfaser-Modem).

Kann man eigentlich auch 2 Fritzboxen miteinander in einem Netzwerk verknüpfen???

Ja, jedoch nur sinnvoll, wenn man das WLAN oder die 4 LAN-Ports der FritzBox tatsächlich zusätzlich benutzen möchte. Sonst macht ein zweiter Router nahezu keinen Sinn.

Entweder in der Betriebsart "IP-Client" oder Betriebsart "Mesh-Repeater" (per LAN verbunden empfehle ich für Höchstgeschwindigkeit im WLAN des Mesh-Repeater).

So per "IP-Client":

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

So per "Mesh-Repeater" (nur zur Versorgung schlecht/-unversorgter Bereiche , sonst sinnlos, da Konkurrenz im WLAN-Band!)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brauchst du, wenn Internet schon per RJ45 reinkommt, beispielsweise per Glasfaser über ein ONT.

Der WAN-Port (Wide Area Network) an der Fritzbox 7590 dient als Anschluss für das Modem, über das die Fritzbox mit dem Internet verbunden wird. Der WAN-Port stellt somit die Verbindung von der Fritzbox zum Internet her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was fragst du mich?