Was bedeutet es, wenn mein Hund mich rammelt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iason96, dieses stupsen wie es im Fernsehen erklärt wurde, ist eine Möglichkeit von vielen. Das ist aber auch der Hinweis, ich mag dich, spiel mit mir. Gehe mit mir raus, ich will mich austoben. Lasse den Hund im Wald rumrennen, oder im Garten, wenn Du an einer Straße wohnst, die verkehrsruhig ist. Wenn Du von der Waldtour zurück kommst, untersuche ihn nach Zecken. Besonders junge Hunde werden sehr gern von Zecken befallen, da ihr Blut noch sehr frisch ist. Junges frisches Blut ist für die Zecken eine Deluxemahlzeit. Für den Menschen ist sie gefährlich, da die Zecken das Nervensystem schädigen können. Die Medikamente die es dafür gibt, helfen nur zum Teil. Wenn Du in den Wald gehst, ziehe im Sommmer lange Sachen an. das ist der einzige Schutz für Dich. Dangerangel1261

Das es sich dabei um Dominanzverhalten handelt ist möglich da vor allem die Alphatiere sich in einem Rudel fortpflanzen und der Rest der Hündinnen bei der Versorgung des Rudels und Aufzucht der Welpen helfen. Allerdings ist einem Hund sehr wohl bewusst, dass wir Menschen sind, sodass eine Rangordnung mittels Vorrecht auf Fortpflanzung höchst unwahrscheinlich ist. Dominanz als Grund ist eine höchst veraltete Interpretation auf dieses Verhalten und ist eher kulturhistorisch Gewachsen. Bitte informiert euch auf seiten zu Hundepsychologie und Hundeverhaltensberatern.

Auch bei einer Hündin ist das ein Dominanzverhalten und hat mit Zuneigung nix zu tun!!!

mirimi22  11.08.2017, 01:52

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

da scheint im ansatz schon eingies schief gegangen zu sein. du solltest deinem hund seine position zuweisen. ohne gewalt aber mit liebevoller komsequenz. dazu gehören einige regeln: . z.b. hund nicht auf sofa, hund steht auf, wenn mensch vorbei will, hund frisst nach mensch, mensch geht zuerst durch tür, etc.... dann kommt der hund nicht auf komische ideen, weil er seinen platz kennt.

Es gibt zwei Möglichkeiten für "Berammeln" Dominanz, das heißt, das der Hund Dir zeigt, daß er in diesem Moment über Dir steht. Dabei ist auch Dein Geschlecht und das Geschlecht des Hundes völlig egal. Die zweite Möglichkeit ist eine sogenannte Übersprungshandlung bei Stress, bzw. wenn der Hund nicht weiß, wie er neue Situationen verarbeiten soll. Der eine Hund schnüffelt, der nächste kratzt sich ausgiebig und manche rammeln dann eben. Gelegentlich kann es sich auch kurzzeitig im Spiel zeigen, aber beim Spielen wird nicht sekundenlang gerammelt, sondern nur kurz und dann wieder abgebrochen.

Es hat nichts damit zu tun, ob Du aktuell etwas machst oder nicht. Der Hund kommt vorbei und ihm fällt ein, daß er Dir eigentlich noch mal zeigen kann, wer wirklich der Herr im Haus ist - und schon wird am Bein gerammelt. Also : sofort den Hund runternehmen und unterbinden, sonst akzeptierst Du das Verhalten und es wird sich noch in anderen Situationen verstärken. Z.B. wenn Du etwas ißt, wird der Hund es massiv haben wollen oder er fängt an "seine" Sachen zu verteidigen. Wehret den Anfängen, heißt es so schön !