Was bedeutet es, wenn ein Satellit sich auf Position 19,2° Ost befindet?

7 Antworten

Nach den vielen falschen Angaben hier, erläutere ich das ganze mal.

Unsere Fernsehsatelliten sind sogenannte Geostationäre Satelliten, das bedeutet, dass sich der TV-Satellit Astra in etwa 35 km Höhe über der Erde befindet. In dieser Höhe befindet sich die Geostationäre Umlaufbahn, in welcher sich der Satellit mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Erdrotation bewegt. Aus dem Grund befindet sich der Satellit immer sehr genau über dem gleichen Punkt über der Erdoberfläche.

Die Position 19,2 Grad Ost bezeichnet die Position des Satelliten ausgehend vom Nullmeridian, welcher sich bei der Position des Londoner Stadtteils Greenwich befindet. Daher spricht man auch von der Greenwich Mean Time (GMT). Durch die Abweichung der Geoposition haben wir in Deutschland die Zeit GMT+1 Std.

Deutschland weicht in der Position der östlichen Länge von London/Greenwich (0 Grad) in etwa um 6 Grad (Aachen) und 14 Grad (Cottbus) ab, weshalb wir in Deutschland nicht auf die Kompassposition 180 Grad - 19,2 Grad = 160,8 Grad ausrichten, sondern in Aachen z. b. Auf (180 Grad + 6 Grad) - 19,2 Grad = 166,8 Grad. Oder in Cottbus: (180 Grad + 14 Grad) - 19,2 Grad = 174,8 Grad.

Das sind die Entsprechenden Azimutpositionen, bei denen man den Astra 19,2 Grad Ost auf dem Kompass findet. Je nach Position der jeweiligen Stadt liegt der Bereich etwa zwischen 165 und 175 Grad auf dem Kompass.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße!

Immer auf dem gleichen Ort befindet sich im Universum garnix (besonders nicht meine Brille und die Schlüssel :-D). So ein Satellit ist aber "geostationär". Das heißt: er kreist um die Erde in derselben Richtung wie die Erde sich dreht und zwar genau so schnell, daß er sie weder überholt noch zurückfällt und scheinbar immer über demselben Platz steht. Deswegen kann man die Schüssel vom TV auf ihn richten. Sonst müßtest Du alle 5 Minuten aufs Dach. Stell dir einfach vor, Du stehst auf einem großen Parkplatz und drehst Dich langsam um Dich selber und Dein Schatz fährt mit seinem neuen Mountainbike in derselben Richtung so um Dich rum, daß er Dir immer in die Augen sehen kann. Dann ist er "traumschwerestationär". Okay?

Traumschwere
Beitragsersteller

okay danke (: und was ist dann 19,3°? dann müsste man doch eigentlich Breiten- und Längenkreisangaben finden, oder?

dreadnought  01.05.2010, 20:49
@Traumschwere

Gute Frage! Das weiß ich momentan nicht, wie diese Angabe zu deuten ist- Kennst du einen Fernsehtechniker - die wissen so was

hallo!

kuck dir einfach mal nen kompass an. Genau im Norden ist 0/360 grad, genau im Süden 180°

19,2° ist also zwischen norden und nordosten (45°)

Gruß

Rayko

PS: bevor du fragst: Azimuth gilt das selbe... betrifft die Höhe, also im zenit, genau über deinem Kopf sind 90°, am horizont sinds 0°

am himmel selbst isses ganz einfach, hand ausstrecken, zur faust ballen, so breit wie die hand ist, sind etwa 8 grad. zu deinen 19,2 Grad sinds also 2,4 Fäuste vom polarstern richtung osten :)

 - (Physik, Astronomie, Satellit)

Traumschwere
Beitragsersteller

danke, ich glaub jetzt hab ichs verstanden :)

BJewtschenko  30.11.2013, 13:46

Diese Richtungsbestimmung gilt nur für Segler etc., nicht für Satelliten. Die unten angegebene Definition von Aganemmnon ist die Richtige. Auch die von Beckham1 ist nicht Richtig. Mit Länge und Breite definiert man Orte, nicht Richtungen. Das liegt an den unterschiedlichen Projektionen, mit denen Karten erstellt werden.

Laut wiki bedeutet 19,2 Ost das man sich von südlich ausgerichteter Blickrichtung gegen den Uhrzeigersinn Richtung Osten dreht und zwar um ca 19,2 Grad. Also, liegt der Kompass vor Dir, Norden in Zeigerrichtung ausgerichtet müßte sich 19,2 Grad Ost bei 160,8 Grad befinden. 180 Grad wäre Süden, 90 Osten, 270 Westen , 360 wieder Norden

Also 1. Sind es ca 36.000km höhe. Da der Satellit immer, wenn mein ein Lot bildet über dem gleichen Punkt auf der Erde befindet, heißt er Geostationär. Eine geostationäre Umlaufbahn ist nur über dem Äquator möglich, sodass Rotationsachse von Erde und Satellit übereinstimmen. Daher ist eine Angabe des Breitengrades nicht nötig. 19,2 gibt den Längengrad an.