Was bedeutet 19,2° Ost?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 19,2° E ist die Abweichung nach Osten gegenüber der Südrichtung gemeint.

D.h. man muss die 19° von den 180° der Südrichtung subtrahieren, um die ungefähre Kompassrichtung zu bekommen.

Allerdings ist wegen unserer Lage von ca. 50° nördlicher Breite die Situation etwas kompliziert, und man den Satelliten Astra ziemlich schräg anpeilen muss. Bei meinem Standort in Süddeutschland liefern mir die Satellitenrechner statt der theoretischen 161° nur 166°

Die dahinterstehende Kugelgeometrie kann ich aus dem Stegreif nicht erklären.

In diese Richtung musst du deine Schüssel ausrichten.

Lade dir nen sat-Finder runter. Der zeigt dir in welcher Richtung der Satellit ist.

Das du in dieser Himmelrichtung den Satelliten astra19,2E empfängst

ant8eart
Beitragsersteller

die Himmelsrichtung Ost ist doch 90°. Was bedeuten dann 19,2° ?

Ja, das ist richtig.

Um die Blickrichtung (Azimut- und Elevationswinkel) für die Ausrichtung einer Antenne an einem bestimmten Standort zu bestimmen, hilft vielleicht diese Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/SES_Astra#Antennenausrichtung_für_Satellitenposition_19,2°_Ost

rumar  19.06.2024, 13:50

Zufällig habe ich auch gerade wieder mal mit meiner Satellitenschüssel zu tun (vermutlich ein LNB kaputt). Natürlich bedeutet die Angabe "19.2° Ost" nicht die (lokale) Himmelsrichtung, in welche die Schüssel gerichtet werden soll, sondern die geogr. Länge der Position, wo der geostationäre Satellit in fast 36000 km Höhe ziemlich genau über dem Äquator "hängt".

Zur Berechnung der lokalen Himmelsrichtung für die Ausrichtung der Parabolschüssel ist dann etwas sphärische Geometrie nötig.