Astra 19,2 wird nicht auf dem receiver angezeigt?

2 Antworten

Hallo dejan333,

Bist du dir absolut sicher, die Antenne auf 19,2° Ost ausgerichtet zu haben? Vielleicht bist du knapp daneben auf einem anderen Satelliten gelandet?

http://www.lyngsat.com/europe.html

Schau dir die Satelliten an, die in Frage kommen, und stelle eine Frequenz/ einen Transponder ein, wo du Empfang hast.

23.5°E Astra 3B Ku 160331
21.5°E Eutelsat 21B Ku 160401
20.0°E Arabsat 5C C 160323
19.2°E Astra 1KR Ku 160402, Astra 1L KuKa 160406, Astra 1M Ku 160307 und Astra 1N Ku 160406
16.0°E Eutelsat 16A KuKa 160406

Welches Programm empfängst du? Stimmt es mit der Transponderliste von Astra 19,2° Ost überein oder passt es zu einer Transponderbelegung auf einem der anderen Satelliten?

Wenn du dadurch den Satelliten zweifelsfrei identifiziert hast, weißt du, in welche Richtung du drehen musst, um tatsächlich auf Astra zu "landen".

Grüße, Dalko

dejan333
Beitragsersteller

Danke schön ich und mein Vater haben es letztendlich irgendwie geschafft

dalko  09.04.2016, 22:57
@dejan333

Super, das freut mich, und ehrlich gesagt, diese Technik ist für einen ungeübten User nicht einfach und es gibt genügend Stolperfallen, wo etwas schief gehen kann.

Leider machen die verschiedenen Hersteller sehr unterschiedliche Einrichtungsroutinen, die außerdem immer noch überfrachtet sind mit dämlichen Abfragen, die nur ein Fachmann versteht. Dabei gehört Sony noch zu den Herstellern mit den besser verständlichen Anleitungen und Menue-Strukturen.

Falls noch ein Problem auftauchen sollte, mich einfach hier ansprechen oder in meinem Profil-Bereich eine Freundschaftsanfrage stellen mit kurzer Erklärung, worum es geht.

Grüße, Dalko

dejan333
Beitragsersteller

XD ich kann genau den Satelliten nicht auswählen, weil er nicht in der Liste ist

dalko  09.04.2016, 20:41
@dejan333

welche Satelliten kannst du auswählen? Es ist nichts mit "Astra" aufgeführt?

dalko  09.04.2016, 21:27
@dejan333

Laut Manual kannst du nur den Automatischen Satellitensuchlauf durchführen und musst keinen Satelliten auswählen.

Als Suchlaufart würde ich "Vollständiger Suchlauf" auswählen. Befolge einfach Schritt für Schritt die Anleitung auf Seite 46. Wenn du nur ein Standard-LNB verwendest, musst du auch keine LNB-Konfiguration vornehmen und die Einstellungen können unverändert bleiben.

dejan333
Beitragsersteller

Ich kann auf meinem Fernseher nicht Astra 19,2 O auswählen, weil es nicht angezeigt wird ich verwende einen Sony Bravia KDL-40EX705

dalko  09.04.2016, 19:54
@dejan333

Du hast mich nicht verstanden. Du musst in die SAT-Einstellungen deines Sony Bravia KDL-40EX705 gehen und den zu scannenden Satelliten auswählen, der in einer Liste hinterlegt ist. Danach startest du den Suchlauf.

Ich habe gerade das Manual angesehen, auf Seite 46 von 214 wird alles genau beschrieben.

Durch das Ausrichten der Schüssel hast du nur die Voraussetzung geschaffen für alle folgenden Einstellungen. Das ist die richtige Konfiguration des LNB usw, schön nachzulesen im Handbuch:

https://www.sony.de/support/de/content/cnt-man/KDL-40EX705/list

Ich beziehe mich auf das Manual mit 17,36 MB.

dejan333
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher dass ich auf Astra 19,2 O bin, da es so auf dem Satmessgerät steht. Außerdem steht dabei dass ich eine Signalstärke von ca 83 und eine Signalqualität von ca 60 habe. Es wird nur nicht auf dem Fernseher angezeigt

dalko  09.04.2016, 19:26
@dejan333

Hast du einen Suchlauf gestartet und zuvor in den Einstellungen deines TV-Gerätes ebenfalls Astra 19,2° Ost ausgewählt?

Welches TV-Gerät verwendest du? Bitte die genau Bezeichnung mitteilen.

Du musst im Menü den richtigen Tuner auswählen,wenn Du den DVB-T oder Kabeltuner ausgewählt hast werden Dir die Sateinstellungen nicht angezeigt.