Was bedeutet es, wenn beim Auto ein Motorblock als Warnanzeige im Armaturenfeld aufleuchtet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Auto eine Warnanzeige in Form eines Motorblocks aufleuchtet, handelt es sich um die Motorkontrollleuchte (MKL). Diese Leuchte signalisiert, dass die On-Board-Diagnose des Fahrzeugs einen Fehler in der Motorsteuerung festgestellt hat.

Hier sind einige mögliche Ursachen und was zu tun ist:

Fehler in der Motorsteuerung: Dies kann verschiedene Gründe haben, wie Probleme mit der Abgasregelung oder Sensoren.

Emissionsprobleme: Der Fehler kann das Emissionsverhalten des Motors beeinflussen.

Notlaufprogramm: In einigen Fällen wechselt das Auto in ein Notlaufprogramm, das die Motorleistung reduziert, um weitere Schäden zu vermeiden.

Umgehend in die Werkstatt fahren. Oder noch besser an passender Stelle anhalten und abschleppen lassen.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

was ist denn damit?

Scusselbudd  21.08.2024, 19:16
@Koehlerlisl

Das kann viele Ursachen haben. Von einer kleinigkeit bis zum riskieren eines Motorschadens

Das eine Störung des Motors angezeigt wird. Wenn es kein Fehlalarm ist, kann es verschiedene Ursachen haben, z.B. die Motorsteuerung oder die -kühlung, der Ladedruck etc.