Was passiert, wenn die Autobatterie auf der Autobahn bei ca. 170 kmh auf einmal ausgeht?

14 Antworten

Hallo Bluemchen029

Wenn die Ladekontrollleuchte aufleuchtet dann kommt die ganze Spannung nur so lange von der Batterie bis sie leer ist. Dann läuft auch der Motor nicht mehr und die Beleuchtung (Rücklichter, Bremslichter, Blinker....) funktionieren auch nicht mehr. Dann solltest du die Kupplung treten , den Leerlauf einlegen und das Auto auf den Pannenstreifen lenken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch 170km/h hat man durch die Lichtmaschine genug Strom zur Verfügung.. Man bremst auch nicht automatisch..

ich bin mir nicht sicher...

aber auto braucht ja strom. und strom wird durch die lichtmaschine erzeugt und damit die batterie geladen. wenn die batterie nur leer wird, bekommt des auto durch die lichtmaschine immernoch genug strom dass es ganz normal weiterfährt.

nur beim nächstne starten wirds dann nix mehr weil der anlasser nicht genug saft hat (aus der leeren batterie) um das auto zu starten.

wenn natürlich plötzlich bie 170kmh ein kontakt der batterie abgeht (weil dieser z.b. nicht richtig draufgeschraubt wurde), dann is plötzlich der strom weg. is mir mal mit etwa 50 passiert (lichtmaschine hin, batterie leer) - es auto läuft aus. allerdings is jedes licht aus, servo geht nimmer usw. also nicht shcön...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

es kann sein das der motor ausgeht,muss nicht.anhalten kann man immer auch wenn bremsen schlechter gehen falls bremskraftverstärker nicht wirkt

Ich denke nicht, dass es überhaupt möglich ist, dass die Batterie während der Fahrt leer wird.
Selbst wenn die fast leer war und du nur über Starthilfe starten konntest würde sie nicht während der Fahrt leer werden.

Der Motor würde eher ausgehen als die Batterie und dann kannst du noch ausrollen und rechts ranfahren.

Wenn die Batterie einen weg hat und doch ausgehen sollte könnte es schwer sein unfallfrei rauszukommen. Denke aber wie gesagt nicht, dass sowas gängig ist.