Was bedeutet es rechtliche Schritte einzuleiten?

5 Antworten

Im Endeffekt wünschte ich hätte mein arsch einfach hoch gekriegt und gezahlt doch das nun leider wahrscheinlich zu spät..

Es ist nie zu spät um seine Schulden zu bezahlen, mach es also.

Die "rechtlichen Schritte" werden ein gerichtliches Mahnverfahren sein, das fängt mit einem Mahnbescheid an und wird in einem Vollstreckungsbescheid der das Auftauchen eines Gerichtsvollzieher nach sich zieht enden.

Alles was da an Kosten jeweils dazu kommt, musst Du ebenfalls bezahlen, also sieh zu.

Ich würde dir empfehlen, direkt auf deinen Arbeitgeber zuzugehen, und ihm anzubieten, ihm das Geld direkt wiederzugeben. Rechtlich steht deinem Arbeitgeber das Geld zu. Sollte er nun also rechtliche Schritte einleiten, bedeutet das, dass er zu einem Anwalt geht, und das Geld über ihn fordert. Solltest du ihm das Geld dann noch immer nicht wiedergeben, kann es gut sein, dass er dich verklagt und das ganze vor das Gericht geht. Dann belaufen sich die zusätzlichen Kosten, die dir entstehen auf mehrere Tausend Euro. Und ob du danach noch dort arbeiten kannst, oder woanders eine Arbeit bekommst ist fraglich. Also unbedingt direkt den Arbeitgeber kontaktieren und das Geld zurückzahlen!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Zweifelsfall einfach bezahlen?!?

Wie kann man so unverantwortlich sein und abwarten, bis sich durch andere etwas tut?

Die rechtlichen Schritte sind vor allem das Mahnverfahren. Dort können dann auch noch entsprechende Mahngebühren zu der Summe hinzukommen.

Wenn sie aber aktuell noch nur mit diesen Schritten drohen, ist es noch nicht zu spät, jetzt einfach zu überweisen und gut ist! Das solltest du also tun - jetzt und sofort!

Das kann auf eine Pfändung herauslaufen.

Tsune
Beitragsersteller

Was genau würde das bedeuten ?

GuenterLeipzig  11.12.2020, 18:42
@Tsune

Das Geld wird zwangsweise mit richterlichem Beschluss von Deinem Konto gepfändet.