Was bedeutet es einen Brief per Einschreiben zu schicken?

5 Antworten

@steffendergute,

bei einer Einschreibsendung wird dokumentiert, wann genau die Sendung zugestellt wurde.

Das Einschreiben mit Rückschein ist übrigens nicht der Weisheit letzter Schluss. Denn wenn mir ein solches Einschreiben mit Rückschein zugesandt wird und wenn ich die Annahme dieser Sendung verweigere, kann die diese Sendung nicht als zugestellt dokumentiert werden. Ich kann zu Recht behaupten, ich hätte die Sendung nicht erhalten.

Bei einem Einwurf-Einschreiben gibt es die Möglichkeit der Annahmeverweigerung jedoch nicht. Der Zusteller dokumentiert den genauen Zeitpunkt des Einlegens in den "Briefkasten" und damit gilt die Sendung als zugestellt. Der Empfänger wäre in der Pflicht, nachzuweisen, dass er die Sendung nicht erhalten habe.

Bei einem normalen Einschreiben ist es so, dass Du einen Brief abschickst per Einschreiben. Das kostet mehr, weil der Postbote den Empfänger oder eine bevollmächtigte Person unterschreiben lassen muss, dass der Brief auch angekommen ist. Dann gibt es noch das Einwurf-Einschreiben, bei dem nur der Postbote unterschreibt, dass er den Brief in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen hat. Auch gibt es ein Einschreiben mit Rückschein. Hier bekommst Du dann den Rückschein zurück und kannst dann sehen, wer den Brief entgegengenommen hat und hast die Unterschrift in der Hand.

Ein Einschreiben ist ein Schreiben (Ein Brief), wobei der Empfänger Unterschreiben muss. Diese Unterschrift bekommst du als Absender dann, somit kannst du Beweisen, dass und wann der Brief beim Empfänger angekommen ist.

SiViHa72  28.07.2014, 21:02

Das ist ein Einschreiben mit Rückschein. es gibt auch Einwurf-Einschreiben, da kriegt man nix zurück

Rolf42  28.07.2014, 21:05
@SiViHa72
  • Einwurf-Einschreiben: Zusteller bestätigt die Zustellung
  • Einschreiben: Empfänger bestätigt den Empfang
  • Einschreiben mit Rückschein: Empfänger bestätigt den Empfang und Absender bekommt Empfangsbestätigung
Rolf42  28.07.2014, 21:01

Das wäre "Einschreiben mit Rückschein".

Und wenn eine eingeschriebene Sendung verloren geht, dann bekommt der Absender eine Erstattung für den Verlust (ca. 25 EUR).