Was bedeutet „ERR_ADDRESS_UNREACHABLE“?

2 Antworten

Der Fehler „ERR_ADDRESS_UNREACHABLE“ bedeutet, dass der Computer keine Verbindung zu einer bestimmten Webadresse herstellen kann. Dass dieser Fehler nur auf deinem PC und nicht auf deinem Handy auftritt, deutet darauf hin, dass das Problem spezifisch für den PC ist.

Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

  1. Netzwerkverbindung prüfen: Stelle sicher, dass dein PC mit dem Internet verbunden ist. Überprüfe, ob andere Websites auf dem PC zugänglich sind.
  2. Router neu starten: Manchmal kann das Neustarten deines Routers Netzwerkprobleme beheben, die zu solchen Fehlern führen.
  3. Firewall- und Antivirensoftware überprüfen: Überprüfe, ob deine Firewall oder Antivirensoftware den Zugriff auf die Adresse blockiert. Du kannst versuchen, die Firewall temporär zu deaktivieren, um zu sehen, ob das das Problem löst.
  4. DNS-Einstellungen: Überprüfe die DNS-Einstellungen deines PCs. Manchmal kann das Wechseln zu einem anderen DNS-Dienst, wie z. B. Google DNS oder OpenDNS, solche Probleme beheben.
  5. Proxy-Einstellungen überprüfen: Überprüfe, ob dein PC so konfiguriert ist, dass er eine Proxy-Verbindung verwendet, die möglicherweise nicht richtig funktioniert.
  6. Betriebssystem und Browser aktualisieren: Stelle sicher, dass sowohl dein Betriebssystem als auch dein Browser auf dem neuesten Stand sind.

Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, könnte das Problem tiefer liegen, etwa bei den Netzwerkeinstellungen deines Betriebssystems oder einem Hardwareproblem. In solchen Fällen könnte es hilfreich sein, einen Fachmann zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Recherche

David11407
Beitragsersteller

Leider hat all das nichts geholfen. Manche Seiten lassen sich öffnen. Bei manchen kommt der Fehlercode. Windows sagt das kein Problem mit dem Netzwerk vorliegt.

Upshur  04.10.2024, 20:42
@David11407

Da manche Seiten erreichbar sind und andere den Fehlercode „ERR_ADDRESS_UNREACHABLE“ anzeigen, könnten spezifischere Probleme mit bestimmten Netzwerkeinstellungen oder Ressourcen auf deinem PC vorliegen. Hier sind ein paar weitere Schritte, die du ausprobieren könntest:

  1. Browser-Cache leeren: Manchmal können veraltete oder beschädigte Dateien im Browser-Cache solche Probleme verursachen. Versuche, den Cache deines Browsers zu leeren.
  2. Browser wechseln: Teste, ob der Fehler auch in einem anderen Browser auftritt. Dies kann helfen festzustellen, ob das Problem browser-spezifisch ist.
  3. Host-Datei überprüfen: Die Windows-Host-Datei kann benutzt werden, um DNS-Auflösungen zu überschreiben. Manchmal können Einträge in dieser Datei bestimmte Websites blockieren. Du findest die Host-Datei normalerweise unter C:\Windows\System32\drivers\etc. Öffne sie mit einem Texteditor wie Notepad und überprüfe, ob es Einträge gibt, die problematisch sein könnten.
  4. Netzwerktreiber aktualisieren: Veraltete Netzwerktreiber können zu Verbindungsproblemen führen. Überprüfe im Geräte-Manager, ob Updates für deinen Netzwerkadapter verfügbar sind.
  5. MTU-Größe anpassen: Die Maximum Transmission Unit (MTU) beeinflusst, wie Daten über das Netzwerk gesendet werden. Manchmal kann eine Anpassung der MTU-Größe Netzwerkprobleme lösen. Du kannst dies über die Eingabeaufforderung anpassen, indem du den Befehl für dein spezifisches Netzwerkgerät zur Einstellung der MTU-Größe eingibst.
  6. Ping- und Traceroute-Tests durchführen: Nutze Befehle wie ping und traceroute (in Windows tracert), um zu sehen, wo die Verbindung genau scheitert. Dies kann Aufschluss darüber geben, ob das Problem innerhalb deines Netzwerks oder außerhalb liegt.

Wenn du nach all diesen Schritten immer noch auf Probleme stößt, könnte es sinnvoll sein, dich direkt an deinen Internetdienstanbieter zu wenden, um zu überprüfen, ob möglicherweise ein Problem auf deren Seite vorliegt oder sie weitere Unterstützung bieten können.

Es könnte auch sein, dass der Browser die Adresse example.com zu https://example.com ergänzt.

Wenn es aber nur http://example.com gibt, findet er sie nicht.

So einen Fall habe ich gerade mit einer http-Seite.

David11407
Beitragsersteller

Also was kann man dagegen unternehmen?