Lan Kabel verbindet sich zeitverzögert?
Hab mein PC per LAN am Router verbunden, jedes mal wenn ich mein PC starte dauert es 10-20 Minuten bis ich endlich Internet am PC habe.
Das Internet geht auch manchmal von alleine wieder aus am PC obwohl das Wlan vom Router trotzdem noch funktioniert.
Das Netzwerk Symbol in der Taskleiste zeigt aber immer an dass eine Ethernet Verbindung da ist (auch ohne das gelbe Ausrufezeichen), nur ich kann dann zb keine Webseite öffnen weil dann die Fehlermeldung kommt "Webseite nicht verfügbar".
Router und Kabel kann ich ausschließen da ich es an andere Geräten versucht hab und da alles einwandfrei klappt. Muss ja wohl am PC liegen, frage ist nur an was genau. Ich habe auch keinen anderen Antivirus Programm außer den Windows Defender.
2 Antworten
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und Netzerk Cache leeren per CMD:
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
netsh int ip reset
netsh winsock reset
dann hast du in deinem Heimnetz irgendwo ein Gerät, welches eine feste IP Adresse konfiguriert hat, welche im DHCP Bereich deines Routers liegt. Daher kommt es hier zu einem IP Konflikt.
Das ist eine sogenannter "IP Adressen Konflikt" du musst Gerät eine neue nicht v ergebene IP Adresse zuweisen manuell dann sollte es klappten.
Da gibt es wohl eher ein Problem mit dem DHCP-Server, der dem PC ein bereits existierende IP-Adresse zuweist. Das passiert typischerweise bei MAC-Spoofing, wenn ein Gerät die MAC-Adresse eines anderen Gerätes vortäuscht.
Wie genau mache ich das? Bin nicht so begabt in sowas
Hey, der Artikel sollte es relativ gut erklären können: https://www.dnsstuff.com/de/ip-adresskonflikt
Da wird wieder einiges durcheinander geworfen.....
PC ist per WLAN oder Kabel verbunden????
Wenn beides, dann deaktiviere WLAN am PC, starte neu und versuche es erneut.
Hab ich auch versucht. Bei /renew kommt dann das hier: