Was bedeutet eindicken lassen? :o

3 Antworten

nein, hart oder pampig sollte sie nicht werden - aber cremiger!

also am besten die temperatur runterschalten (beim gas die flamme kleiner drehen), öfter mal rühren und geduld haben.

die flüssigkeit verdampft nach und nach und somit wird die sauce cremig - das unterscheidet sie u.a. auch von einer "dünnen" suppe.

die konsistenz darfst du ganz nach geschmacl selbst bestimmn.

Dass es halt nichtmehr dünnflüssig ist, sondern etwas zäher wird.

ChristinaIljin
Beitragsersteller

Zäher?

daCypher  14.08.2012, 16:44
@ChristinaIljin

Hmm, ok, also du weißt nicht, was "eindicken" bedeutet, du weißt nicht, was das Gegenteil von "dünnflüssig" sein könnte und du weißt nicht, was "zäh" bedeutet... Ich muss mal überlegen, ob mir noch ein anderes Wort einfällt...

Nein, ich machs bildhaft. Also Wasser ist sehr dünnflüssig und Honig ist sehr dickflüssig. Wasser lässt sich leicht rühren, Honig lässt sich schwer rühren.

Deine Sauce lässt sich am Anfang wahrscheinlich fast so leicht rühren, wie Wasser. Du sollst die Sauce also kochen lassen, damit sie nicht mehr so flüssig ist. Allerdings nicht so lange, bis sie wie Honig ist, sondern nur so, dass sie ein bisschen weniger flüssig ist.

Verstanden?

Damit die Soße die richtige Konsistenz erhält, lässt man sie eindicken, was bedeutet, dass man die Zutaten in der Pfanne oder im Kochtopf unter geringer Hitze köcheln lässt, dabei immer umrührt, damit nichts ansetzt und schon gar nicht anbrennt, die Masse aber Flüssigkeit verliert durch Verdampfen und damit "dicker" wird, also etwas cremiger, fester und nicht mehr so flüssig ist.